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Gestaltung

69 Byte hinzugefügt, 11:58, 5. Mai 2019
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Durch die Auseinandersetzung mit Holz, Metall und Kunststoff erwerben die Studierenden Kompetenzen über Materialeigenschaften, Arbeitstechniken und Anwendungsmöglichkeiten. Sie wählen geeignete Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften sowie funktionaler und gestalterischer Aspekte aus. Sie setzten fachgerechte Methoden zielgerichtet und effektiv ein. Die Studierenden wenden die erworbenen Kompetenzen für ein ökonomisches und ökologisches Arbeiten an und beachten dabei die Gesundheits- und Sicherheitsregeln.<br /><br />
* '''Werkstoffkunde (für alle Materialbereiche)<br />'''Materialherkunft und -gewinnung<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Aufbau, Funktionsweise, EinsatzbereicheHandelsformen<br />Nachhaltigkeit<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Holz)<br />'''Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Stemmen, Bohren, Senken, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Leimen, Schrauben, Dübeln, Holzverbindungen)<br />Spannen<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />* '''Maschinen und Geräte (Holz)<br />'''Format- oder TischkreissägeAbricht- und Dickenhobel<br />Bandsäge<br />Kantenschleifmaschine<br />Tischbohrmaschine<br />Dekupiersäge<br />Handbearbeitungsmaschinen<br />Pflege und Wartung (Maschinen und Werkzeuge)<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Metall)<br />'''Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Treiben)<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Nieten, Löten, Schrauben, Falzen)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
: Materialherkunft * '''Verfahren und Arbeitstechniken (Kunststoff)<br />'''Messen und -gewinnungPrüfen<br />Materialeigenschaften Anreißen und VerwendungsbereicheAnzeichnen<br />AufbauUmformen (Biegen, Tiefziehen)<br />Trennen (spanlos: Ritzbrechen, Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Entgraten, Feilen, FunktionsweiseSchleifen, EinsatzbereichePolieren)<br />HandelsformenFügen (Kleben, Schrauben)<br />NachhaltigkeitSpannen und Halten<br />Beschichten<br />* Verfahren Lagern und Arbeitstechniken (Holz)Transportieren<br /><br />
: Messen * '''Maschinen und PrüfenGeräte (Kunststoff)<br />Anreißen und Anzeichnen'''Tisch- oder Säulenbohrmaschine<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Stemmen, Bohren, Senken, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen)Hartschaumschneider<br />Fügen (Leimen, Schrauben, Dübeln, Holzverbindungen)Kunststoffbiegegerät<br />SpannenHeißluftgebläse<br />BeschichtenPoliermaschine<br />Lagern und Transportieren<br /><br />* Maschinen und Geräte (Holz)
: Format- oder Tischkreissäge* '''Gestaltung<br />Abricht- und Dickenhobel<br />Bandsäge<br />Kantenschleifmaschine<br />Tischbohrmaschine<br />Dekupiersäge<br />Handbearbeitungsmaschinen'''Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Textur)<br />Pflege und Wartung (Maschinen und Werkzeuge)Komposition, Anordnung<br /><br />* Verfahren und Arbeitstechniken (Metall)
: Messen * '''Sicherheits- und PrüfenGesundheitsbestimmungen (für alle Materialbereiche)<br />Anreißen und Anzeichnen'''Fachraumeinrichtung<br />Umformen (Biegen, Treiben)Verhaltensregeln im Fachraum<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Feilen, Schleifen)Ordnung im Fachraum<br />Fügen (NietenUmgang mit Werkzeugen, Löten, Schrauben, Falzen)Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Spannen Sicherheitszeichen und Halten-einrichtungen<br />BeschichtenFachraumordnung<br />Lagern und Transportieren<br /><br />* Verfahren und Arbeitstechniken (Kunststoff)
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Tiefziehen)<br />Trennen (spanlos: Ritzbrechen, Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Entgraten, Feilen, Schleifen, Polieren)<br />Fügen (Kleben, Schrauben)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* Maschinen und Geräte (Kunststoff)
 
: Tisch- oder Säulenbohrmaschine<br />Hartschaumschneider<br />Kunststoffbiegegerät<br />Heißluftgebläse<br />Poliermaschine<br /><br />
* Gestaltung
 
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Textur)<br />Komposition, Anordnung<br /><br />
* Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen (für alle Materialbereiche)
 
: Fachraumeinrichtung<br />Verhaltensregeln im Fachraum<br />Ordnung im Fachraum<br />Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Sicherheitszeichen und -einrichtungen<br />Fachraumordnung
===Elektrotechnik (30 Std.)===
Die Studierenden eignen sich die Grundlagen der Elektrotechnik an, stellen Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen her und begründen die Auswahl elektrischer Bauteile. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse planen sie einfache Steuer- und Regelungssysteme und stellen diese anwendungsbezogen her. Unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsvorschriften wählen sie geeignete Maschinen und Geräte zur Umsetzung und Prüfung ihrer Werkvorhaben.