Die Fachlehrer Sport tragen damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördern dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in Klassengemeinschaften. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten Gesellschaft schafft der Sportunterricht Bewegungszeiten und -räume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.
Um die gesellschaftspolitischen Möglichkeiten des Sports zu verdeutlichen wenden die Studierenden die Inhalte des Service learning in verschiedenen Projekten, bei denen sie Schulen und Institutionen unterstützen, disziplinübergreifend an, z.B. bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen und Sportfesten.
<s>Kompetenzorientierung im Fach Sport</s>
<s><s>'''Eine vielseitige praktische und theoretische Ausbildung im Fach Sport befähigt den angehenden Sportlehrer, die eigene sportliche Kompetenz zu entwickeln und zu reflektieren.'''</s></s>
<s><s>'''Im Fokus der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau von Methodenkompetenz.'''</s></s>
<s><s>'''Die Übernahme vielfältiger praktischer Lehrtätigkeiten schafft methodische Handlungsfelder im didaktisch reflektierten Kontext.'''</s></s>
<s><s>'''Inhaltlich wird auf eine ausgewogene Balance zwischen der Vermittlung traditioneller Sportarten und dem Kennenlernen von schul- und freizeitrelevanten Trendsportarten geachtet werden. '''</s></s><span style="color: #ff0000;">Zu allgemein? Gilt für alle Fächer? Vgl. Leitlinien etc. (Wol)</span>