1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Sport
* Fachtheorie: Fachsprache, Materialkunde, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen, Unfallverhütung'' ''
'''Sportspiele- ''''''Fußball, Handball, Basketball, Volleyball''' Sportartspezifische Didaktik * Alle Formen, die offenen und gebundenen Unterricht erlauben, sowohl in der Halle als auch im Freien.* Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der koordinativen und technischen Fertigkeiten mit und ohne Hilfsmittel* Methodisches Vorgehen bei der Einführung des Spiels* Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen Fehleranalyse und Bewegungskorrektur * Vermittlung und Beurteilung des aktuell richtigen Technikbildes* Vermittlung und Beurteilung der Gestaltung des Spiels* Videoanalyse Unterrichtsplanung * Organisationsformen* “geschlossener“ und „offener“ Unterricht Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde * Hinführung über die „kleinen Spiele“ zum „großen Spiel“* Raumnutzung ohne Zielformen, Raumnutzung mit Zielformen* Sportartspezifisches Angriffs- und Abwehrverhalten* Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“* Sportartspezifische Regelbestimmungen Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen * Auf- und Abwärmen, spezielle Kräftigung* „Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern Materialkunde, Materialbenutzung, Spielfeld ''' ''' ''' ''' '''Fußball''' Schulung von Basiselementen * Hinführung von „Kleinen Spielen“ zum „Großen Sportspiel“* Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen* Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten * mit und ohne Ball* mit und ohne Hilfsmittel Förderung der technischen Fertigkeiten * Balltechnik, Schusstechnik, Torwarttechnik, Jonglieren* Variantenreiches Dribbling* Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten* An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle* An - und Mitnahme flacher und hoher Zuspiele* Variantenreiches Kopfballspiel* Torschusstechniken* Außenspannstoß* Innenspannstoß* Vollspannstoß* Innenseitstoß Förderung der taktischen Fähigkeiten * Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik* Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren Organisationsformen * Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen* Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen* Umgang mit heterogenen Gruppen Praktische Lehrtätigkeit '''Handball''' Schulung von Basiselementen * Hinzuführung von „kleinen Spielen“ zum „großen Spiel“* Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen* Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten * mit und ohne Ball* mit und ohne Hilfsmittel Förderung der technischen Fertigkeiten * Passen, Fangen* Prellen, Tippen* Freilaufen, Abwehren* Torwurf: Stemm-, Sprung-, Fallwurf von allen Positionen, Wurfvarianten* Fintieren* Torwarttechnik Förderung der taktischen Fähigkeiten * Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik* Sektorenspiele 2:1, 3:2, 4:2, 4:3* Sektorenspiele 3:3, 4:4* Vom Sektorenspiel zum Spiel 6:6* Angriffssysteme, Abwehrsysteme* Kleine Spielzüge als Auslösehandlung* Tempogegenstoß Organisationsformen * Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen* Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen* Umgang mit heterogenen Gruppen Praktische Lehrtätigkeit ''' ''' '''Basketball''' Schulung von Basiselementen * Hinzuführung vom Minibasketball und Streetball zum „Großen Sportspiel“* Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen* Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Basketballverbandes Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten * mit und ohne Ball* mit und ohne Hilfsmittel Förderung der technischen Fertigkeiten * Passen, Fangen* Dribbling* Freilaufen* Manndeckung* Korbwurf: Korbleger, Standwurf, Sprungwurf* Rebound* Fintieren Förderung der taktischen Fähigkeiten Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik Spielerische Schulung durch: * Überzahlspiel 2:1, 3:2, 3:2+1* 3:3, 4:4* Give and Go* Direkter, indirekter Block* I-Cut, V-Cut* Centerspiel* Angriffssysteme* Fast break Organisationsformen * Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen* Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen* Umgang mit heterogenen Gruppen Praktische Lehrtätigkeit ''' ''' '''Volleyball''' Schulung von Basiselementen * Hinzuführung vom 1 mit 1 über Mini- und Midi-Volleyball zum „Großen Sportspiel“* Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen* Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Volleyballverbandes Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten * Mit und ohne Ball* Mit und ohne Hilfsmittel Förderung der technischen Fertigkeiten * Oberes Zuspiel* Unteres Zuspiel* Drive-, Schmetterschlag* Block* Aufschlag von unten und oben Förderung der taktischen Fähigkeiten * Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik* Zweierblock* Aufsteiger* Blocksicherung* Angriffssicherung* Danke-Ball* Annahme im 5er-Riegel Organisationsformen * Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen* Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen* Umgang mit heterogenen Gruppen
==<span class="bs-nav-item-text">Musik</span>==