1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Sport
'''Leichtathletik'''
Sportartspezifische Didaktik
* Sammeln von grundlegenden Bewegungserfahrungen
* Erwerb grundlegender Bewegungsfertigkeiten und Fähigkeiten
* Entwicklung leichtathletischer Techniken
Spezielle Bewegungs- und Trainingslehre
* Anwendung der Inhalte „Kinder-Leichtathletik“
* Anwendung der Inhalte „Leichtathletik in der Schule“
Bewegungs-, Fehleranalyse und Bewegungskorrektur
* Anlehnung an gültige Technikleitbilder
* Videoanalyse
Unterrichtsplanung
* Aufbau von Sportstunden in der Halle und im Freien
* Gebundene und ungebundene Leichtathletik (z. B. Waldlauf)
* Hilfsmittel (neue Geräte)
* Differenzierung innerhalb der Sportstunde (Fortgeschrittene und Anfänger, ältere und jüngere Schüler)
Spiel- und Wettkampfformen, Schulwettbewerbe, Regelkunde
* Schülerorientierte und altersgemäße Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen, nach DLV- und I.A.A.F-Regeln (IWD)
* Vorbereitung und Durchführung von Leichtathletikwettkämpfen (klassisch vs. alternativ)
Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
* Zusammenhang zwischen Organisationsformen und Sicherheitsaspekt
* Ordnungsrahmen bei Stoß, Wurf und Sprung
* Anwendung der Vorgaben „Schulsport – Info zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz“ der KUVB
* Körperliche Voraussetzungen schaffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit)
Techniken
* Laufen, ausdauernd laufen, schnell laufen, rhythmisch laufen, Staffel laufen, Hürden- und Hindernislaufen
* Springen, in die Weite springen, in die Höhe springen
* Werfen/Stoßen, gerade Würfe, Drehwürfe