Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

8.483 Byte entfernt, 12:12, 16. Jul. 2018
Keine Zusammenfassung
Die Fachlehrer Sport  tragen damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördern dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in Klassengemeinschaften. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten  Gesellschaft  schafft  der Sportunterricht Bewegungszeiten und -­räume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.
Kompetenzorientierung im Fach Sport
'''Kompetenzorientierung im Fach Sport'''
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die ''prozessbezogenen Kompetenzen ''(Ringe) und in die ''inhaltsbezogenen Kompetenzen'', welche in vier ''Gegenstandsbereichen''(Quadrate) erworben werden. Die Gegenstandsbereiche ''Sportliche Handlungsfelder'', ''Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt ''sowie ''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz ''stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die ''prozessbezogenen Kompetenzen  <br />''(Ringe) und in die ''inhaltsbezogenen Prozessbezogene Kompetenzen'', welche in vier ''Gegenstandsbereichen''(Quadrate) erworben werden. Die Gegenstandsbereiche ''Sportliche Handlungsfelder'', ''Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt ''sowie ''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz ''stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.
<br />'''Leisten, gestalten, spielen'''
   '''  Inhalte'''
* führen Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durch, reflektieren die Durchführung, analysieren die Ergebnisse         und  ziehen exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte
* gestalten selbstständig zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Verantwortung für die Gesunderhaltung des Körpers                                 übernommen werden kann und wie das Körperbewusstsein gezielt weiter entwickelt werden kann
* setzen ihr Wissen über körperliche und koordinative Schwächen um und wenden in kleinen Praxisbausteinen geeignete Gegenmaßnahmen an
* führen Atmungs- und Entspannungsmethoden gezielt und selbständig durch.
* Gestalten abwechslungsreiche Ausdauerleistungseinheiten im aeroben Bereich und setzen ihr Wissen mit technischem Gerät und               Material im funktionellen Training um.
* Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlicher Leistungsfähigkeit.körperlichen Voraussetzungen???
* Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''SportpraxisInhalte zu den Kompetenzen:'''</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Veränderte Kindheit- Ursachen- Folgen für den Sportunterricht</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fitnesstests, z.B. Münchner Fitnesstest</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Theoretische Grundkenntnisse über körperliche Schwächen, z.B. Haltungsschwächen, Fußschwächen, Koordinationsschwächen,               Organleistungsschwächen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Funktionelles, kindgemäßes Muskeltraining mithilfe der in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Klein und Großgeräte, z.B.                   Krafttraining an Stationen, Bewegungs- und Erlebnislandschaft</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Bewegte Schule</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Soziales Lernen, z.B. Rauf und Rangelspiele</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Wahrnehmung und Körpererfahrung, z.B. Schulung verschiedener Sinne</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Entspannungsmethoden und Atmungsmethoden, z. B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Fantasiereise</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Abwechslungsreiches aerobes Ausdauertraining, z.B. Geocaching, Nordic Walking, Langlauf, Wandern, Aqua-Jogging, Fahrtspiel,                 Inline-Skaten, Orientierungslauf</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Ernährung und Ernährungsverhalten, z.B. gesundes Frühstück, Ernährungspyramide</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Prävention und Rehabilitation durch Sport</span>
''' '''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''SportpraxisKonkretisierungen'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Didaktik</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sammeln von grundlegenden Bewegungserfahrungen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erwerb grundlegender Bewegungsfertigkeiten und Fähigkeiten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Entwicklung leichtathletischer Techniken</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spezielle Bewegungs- und Trainingslehre</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Inhalte „Kinder-Leichtathletik“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Inhalte „Leichtathletik in der Schule“</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Bewegungs-, Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anlehnung an gültige Technikleitbilder</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Videoanalyse</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unterrichtsplanung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufbau von Sportstunden in der Halle und im Freien</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Gebundene und ungebundene Leichtathletik (z. B. Waldlauf)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hilfsmittel (neue Geräte)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Differenzierung innerhalb der Sportstunde (Fortgeschrittene und Anfänger, ältere und jüngere Schüler)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spiel- und Wettkampfformen, Schulwettbewerbe, Regelkunde</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schülerorientierte und altersgemäße Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen, nach DLV- und I.A.A.F-Regeln (IWD)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vorbereitung und Durchführung von Leichtathletikwettkämpfen (klassisch vs. alternativ)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Zusammenhang zwischen Organisationsformen und Sicherheitsaspekt</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Ordnungsrahmen bei Stoß, Wurf und Sprung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Vorgaben „Schulsport – Info zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz“ der KUVB</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Körperliche Voraussetzungen schaffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Techniken</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Laufen, ausdauernd laufen, schnell laufen, rhythmisch laufen, Staffel laufen, Hürden- und Hindernislaufen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Springen, in die Weite springen, in die Höhe springen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Werfen/Stoßen, gerade Würfe, Drehwürfe</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
Die Studierenden verbessern systematisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Disziplinen Laufen, Springen, Werfen und wenden diese auch unter Wettbewerbs- und Wettkampfbedingungen an.Sie beschreiben, demonstrieren, analysieren und korrigieren Bewegungsabläufe unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale, wenden sportartspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Fachtheorie systematisch und weitgehend selbständig an.Die sportartspezifische Didaktik und Methodik wird angewendetInhalte zu den  Kompetenzen >Ko
* lernen die Gesamtkoordination der vier verschiedenen Schwimmtechniken (Kraulschwimmen, Brustschwimmen, Rückenkraulschwimmen, Delphin) mit dazugehörigen Start- (Armschwungstart, Grabstart, Rückenstart und Schrittstart) und Wendetechniken (Kippwende, Rollwende).
* organisieren selbstständig Lehrversuche  bzw. Übungseinheiten und Lehrproben zur Einführung der jeweiligen Schwimmtechnik unter Berücksichtigung von fachtheoretischen, fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten.
* schwimmen unterschiedliche Strecken in verschiedenen Schwimmtechniken auf Leistung.
* wenden Kenntnisse von Formen der Wassergewöhnung und der Aquafitness an.  '''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
'''<br /> '''Die Studierenden ...
* <span style="color: rgb(255, 0, 0);">knüpfen im Bereich Gesundheit und Fitness an die Kompetenzen der</span><br /><span style="color: rgb(255, 0, 0);"> Fächer Sport und Gesundheit, Sportbiologe, -medizin sowie  Bewegungs- und Trainingslehre an und modifizieren diese systematisch, zunehmend selbständig und spezifisch für das Gerätturnen. Mit der erworbenen Kenntnis von spezifischen Übungen und Trainingsmethoden beugen sie Verletzungen und muskulären Dysbalancen gezielt vor. Sie reflektieren die gewonnenen Fähigkeiten auf ihr Potenzial im schulischen Einsatz.</span>
* analysieren gemeinsam mit dem Dozenten das Potenzial des Gerätturnens im Hinblick auf den schulischen Einsatz in den Lernbereichen Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich systematisch zu verbessern. Dabei berücksichtigen sie vor allem die entsprechenden sportartspezifischen Sicherheitsmaßnahmen sowie motivationale Aspekte.
* zeigen grundlegende bzw. erweitern systematisch sportartspezifische Kompetenzen<br /> in den Bereichen Technik und konditionelle und koordinative Fähigkeiten sowie<br /> Fachtheorie.
''' '''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''SportpraxisKokretisierungen'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fußball, Handball, Basketball, Volleyball</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Didaktik</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Alle Formen, die offenen und gebundenen Unterricht erlauben, sowohl in der Halle als auch im Freien.</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der koordinativen und technischen Fertigkeiten mit und ohne Hilfsmittel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Methodisches Vorgehen bei der Einführung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung des aktuell richtigen Technikbildes</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung der Gestaltung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Videoanalyse</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unterrichtsplanung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">“geschlossener“ und „offener“ Unterricht</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung über die „kleinen Spiele“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Raumnutzung ohne Zielformen, Raumnutzung mit Zielformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifisches Angriffs- und Abwehrverhalten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Regelbestimmungen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Auf- und Abwärmen, spezielle Kräftigung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">„Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Materialkunde, Materialbenutzung, Spielfeld</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Fußball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung von „Kleinen Spielen“ zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Balltechnik, Schusstechnik, Torwarttechnik, Jonglieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An - und Mitnahme flacher und hoher Zuspiele</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Kopfballspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torschusstechniken</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Außenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vollspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenseitstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Handball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung von „kleinen Spielen“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Prellen, Tippen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen, Abwehren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwurf: Stemm-, Sprung-, Fallwurf von allen Positionen, Wurfvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwarttechnik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 2:1, 3:2, 4:2, 4:3</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vom Sektorenspiel zum Spiel 6:6</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme, Abwehrsysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kleine Spielzüge als Auslösehandlung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Tempogegenstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Basketball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom Minibasketball und Streetball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Basketballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Manndeckung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Korbwurf: Korbleger, Standwurf, Sprungwurf</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Rebound</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spielerische Schulung durch:</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Überzahlspiel 2:1, 3:2, 3:2+1</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Give and Go</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Direkter, indirekter Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">I-Cut, V-Cut</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Centerspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fast break</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Volleyball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom 1 mit 1 über Mini- und Midi-Volleyball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Volleyballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Oberes Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unteres Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Drive-, Schmetterschlag</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufschlag von unten und oben</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Zweierblock</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufsteiger</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Blocksicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Danke-Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Annahme im 5er-Riegel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
Lehrplanmacher
79
Bearbeitungen