='''Gymnastik und Tanz (90 Std)'''='''Kompetenzerwartungen'''Die Studierenden gestalten selbständig tänzerische Choreografien und Fitnessprogramme, präsentieren diese und vermitteln sie didaktisch-methodisch fachgerecht.
'''Fitnessgymnastik '''
Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (z. B. Aerobic, Step-Aerobic, Rope-Skipping, Yoga), Fitnesstrends
* Erwerben grundlegender sportartspezifischer Kompetenzen in den Bereichen Technik, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Ausdruck, Improvisation und Komposition sowie Fachtheorie
* Analysieren eines Musikstückes
* Selbständiges Erarbeiten und Präsentieren verschiedener Formen von Fitnessgymnastik und –trends
* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen
* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik
Funktionelles Bewegungstraining (Krafttraining, Stretching)
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
'''Gymnastik mit dem Handgerät '''
z. B. Seil, Band, Reifen, Ball (Bewegungserfahrungen, gerätespezifische Techniken in Verbindung mit gymnastisch-tänzerischen Grundformen, rhythmisches Bewegen zur Musik, Partner-/ Gruppenchoreografien, sicherheits- und gerätespezifischer Umgang mit den Handgeräten, Materialkunde, -benutzung), Alltagsobjekte (Darstellungsmöglichkeiten mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung)
* Basiselemente (Rhythmische Basisschulung, Raumwege, Aufstellungsformen, Bewegungsebenen)
* Einfache Schritt- und Tanzformen
* Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (Aerobic, Step-Aerobic, Rope-Skipping, Yoga), Krafttraining, Stretching, Fitnesstrends
* Gymnastik mit Handgeräten (Seil, Band, Reifen, Ball)
* Tanz (Moderne Tanzformen, Künstlerischer Tanz, Gesellschaftstanz, Folkloretanz)
* Choreographien mit und ohne Musik
* Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung
* Ausdrucksschulung/Gestaltung und Kreativität in Einzel-, Partner- und Gruppenchoreografien
* Fehleranalyse und Bewegungskorrektur (in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung), Videoanalyse
* Musik- und Tanztheorie (Takt, Notenwerte, Schrittbezeichnungen)
* Praktische Lehrtätigkeit
'''Tanz '''
Auswahl aus: Aktuelle Tanzformen (z. B. Hip-Hop, Video-Clip-Dancing), Gesellschaftstanz (z. B. Rock´n´Roll, Salsa), Volkstänze (z. B. Polka, Sirtaki), künstlerischer Tanz, Tänze für die Grundschule (z. B. Umsetzen einer Geschichte und Musik in Bewegung, Ausdrucksschulung, Gestaltung), jahreszeitspezifische Tänze (z. B. Lichtertanz im Advent)
'''Musik- und Tanztheorie '''
Musikanalyse (z. B. Strukturierung von Musikstücken, Musikbogen, Taktarten, Beats per Minute, Refrain, Break)
Grundbegriffe und Fachsprache (z. B. Schrittbezeichnungen, Cueing, „Magische Eins“, „Add-On-Methode“)
Choreografische Elemente (z. B. Raumwege, Bodenelemente, Handfassungen, Formationen mit Partner oder Gruppe)
Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur
Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung, Ausdruck
='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=