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Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die ''prozessbezogenen Kompetenzen ''(Ringe) und in die ''inhaltsbezogenen Kompetenzen'', welche in vier ''Gegenstandsbereichen''(Quadrate) erworben werden. Die Gegenstandsbereiche ''Sportliche Handlungsfelder'', ''Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt ''sowie ''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz ''stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung.
Der Gegenstandsbereich ''Sportliche Handlungsfelder ''steht im Zentrum des Sportunterrichts und umfasst:
* LaufenLaufen, Springen, Werfen / Leichtathletik* Sich Sich im Wasser bewegen / Schwimmen* Spielen Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele* Sich Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste* Sich Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz* Sich Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport
Die Studenten….
* führen führen Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durch, reflektieren die Durchführung, analysieren die Ergebnisse und ziehen exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte* gestalten gestalten selbstständig zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Verantwortung für die Gesunderhaltung des Körpers übernommen werden kann und wie das Körperbewusstsein gezielt weiter entwickelt werden kann* setzen setzen ihr Wissen über körperliche Schwächen um und wenden in kleinen Praxisbausteinen geeignete Gegenmaßnahmen an* wenden wenden ihr Wissen für mehr Bewegung in der Schule an* thematisieren thematisieren Aggression und Gewalt im Sportunterricht und zeigen mögliche positive Auswirkungen des Sports auf* führen führen Wahrnehmungs- und Sinnesschulungen selbständig und gezielt durch* führen führen Atmungs- und Entspannungsmethoden gezielt und selbständig durch.* Gestalten Gestalten abwechslungsreiche Ausdauerleistungseinheiten im aeroben Bereich und setzen ihr Wissen mit technischem Gerät und Material im funktionellen Training um.* Erkennen Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlichen Voraussetzungen???* Wissen Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
Inhalte zu den Kompetenzen:
Inhalte zu den Kompetenzen:
* Veränderte Veränderte Kindheit- Ursachen- Folgen für den Sportunterricht* FitnesstestsFitnesstests, z.B. Münchner Fitnesstest* Theoretische Theoretische Grundkenntnisse über körperliche Schwächen, z.B. Haltungsschwächen, Fußschwächen, Koordinationsschwächen, Organleistungsschwächen* FunktionellesFunktionelles, kindgemäßes Muskeltraining mithilfe der in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Klein und Großgeräte, z.B. Krafttraining an Stationen, Bewegungs- und Erlebnislandschaft* Bewegte Bewegte Schule* Soziales Soziales Lernen, z.B. Rauf und Rangelspiele* Wahrnehmung Wahrnehmung und Körpererfahrung, z.B. Schulung verschiedener Sinne* Entspannungsmethoden Entspannungsmethoden und Atmungsmethoden, z. B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Fantasiereise* Abwechslungsreiches Abwechslungsreiches aerobes Ausdauertraining, z.B. Geocaching, Nordic Walking, Langlauf, Wandern, Aqua-Jogging, Fahrtspiel, Inline-Skaten* Ernährung Ernährung und Ernährungsverhalten, z.B. gesundes Frühstück, Ernährungspyramide* Prävention Prävention und Rehabilitation durch Sport
==='''Lernbereich ''''''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std)'''===
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
* Traumatologie: Verletzungen von Sehnen und Sehnenansätzen, Muskeln, Gelenken und Knochen
* Energiestoffwechsel und Arten der Energiebereitstellung im Muskel
* Atmungssystem: obere und untere Atemwege, Lunge und Lungenvolumina,
* Gasaustausch, Mechanik und Regulation der Atmung
* benennen die grundsätzlichen Bestandteile des zentralen Nervensystems und erläutern deren Zusammenwirken bei der Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen.
* beschreiben und erläutern die neuronale Steuerung der Muskelkontraktion.
* Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems: Gehirn, afferente und efferente Leitungsbahnen, bewusste und unbewusste Steuerung, Reflexe Sinnesrezeptoren, Analysatoren
* motorische Einheit, Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
* Anwendung der Inhalte „Kinder-Leichtathletik“
* Anwendung der Inhalte „Leichtathletik in der Schule“
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
* Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsbestimmungen und -maßnahmen
=Gymnastik und Tanz (90 Std)=
'''Kompetenzerwartungen'''
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
'''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
* Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen
* Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB
Organisationsformen
Schulung von Basiselementen
Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
Förderung der technischen Fertigkeiten
Förderung der taktischen Fähigkeiten
Organisationsformen
Spielerische Schulung durch: