• wesentliche Aspekte der sportartspezifischen Fachtheorie, z. B. Fachbegriffe, Wettkampfbestimmungen, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und - optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden
''' '''
''' '''
'''Konkretisierungen'''
- Entwicklung leichtathletischer Techniken
- Anwendung der Inhalte „Leichtathletik in der Schule“
- Videoanalyse
- Differenzierung innerhalb der Sportstunde (Fortgeschrittene und Anfänger, ältere und jüngere Schüler)
- Vorbereitung und Durchführung von Leichtathletikwettkämpfen (klassisch vs. alternativ)
- Anwendung der Vorgaben „Schulsport – Info zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz“ der KUVB
- Körperliche Voraussetzungen schaffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit)
- Werfen/Stoßen, gerade Würfe, Drehwürfe
- Rhythmusfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit
=<br />Schwimmen (90 Std)=
Kompetenzerwartungen
Die Studierenden ...
• wenden Kenntnisse von Formen der Wassergewöhnung und der Aquafitness an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
=Gymnastik und Tanz (90 Std)=
Kompetenzerwartungen
• Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik
Inhalte zu den Kompetenzen
• Musik- und Tanztheorie (Takt, Notenwerte, Schrittbezeichnungen)
• Praktische Lehrtätigkeit
• Praktische Lehrtätigkeit
='''Lernbereich Elementare Bewegungserziehung (60 Std) '''=
='''Lernbereich Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball (210 Std)'''=
Kompetenzerwartungen
Die Studierenden ...
• Planen und organisieren Unterricht und führen ihn durch
Inhalte zu den Kompetenzen:
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball
- Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen
- Videoanalyse
- “geschlossener“ und „offener“ Unterricht
- Sportartspezifische Regelbestimmungen
- „Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
''' '''
'''Fußball'''
- Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB
- mit und ohne Hilfsmittel
- Innenseitstoß
- Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren
Organisationsformen
- Umgang mit heterogenen Gruppen
Praktische Lehrtätigkeit
'''Handball'''
Schulung von Basiselementen
- Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes
Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
- mit und ohne Hilfsmittel
Förderung der technischen Fertigkeiten
- Torwarttechnik
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Tempogegenstoß
Organisationsformen
- Umgang mit heterogenen Gruppen
''' '''
''' '''
Praktische Lehrtätigkeit
''' '''