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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Fachausbildung

330 Byte entfernt, 22:44, 10. Mai 2018
Informatische Prozesse (60 Stunden)
Authentizitätsprüfung (z. B. Zertifikate, digitale Signaturen) Diskussion
==='''Informatische Prozesse (60 Stunden)'''===
Der Inhaltsbereich „Informatische Prozesse“ eröffnet den Studierenden einen systematischen Zugang zu informatischen Methoden und Arbeitsweisen. Diese sollen sie befähigen, Lösungen zu verschiedenen informatorischen Problemstellungen zu entwickeln und anzuwenden.
Die Studierenden erkennen, verbalisieren und visualisieren Problemstellungen und realisieren Lösungen. Sie entwickeln technische Problemlösung durch digitale Handlungsanweisung und setzen diese um.
* '''Objektorientierte Modellierung<br />'''Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter
* '''Algorithmik<br />'''Programmablaufplan/Aktivitätsdiagramm<br />Nassi-Shneiderman/Struktugramm
* '''Darstellen und Interpretieren '''
* '''Visualisieren von Beziehungen und Prozessen'''
* '''Modellierung<br />'''Objekt-, Klassendiagramme<br />Struktogramm, Aktivitätsdiagramm     '''      '''
* '''Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen'''
* '''Kontrollstrukturen<br />'''Anweisung, Verzweigung, Wiederholung
* '''Variablen und Datentypen<br />'''Konstante, globale und lokale Variablen, ArraysInteger, Boolean, String
* '''Funktionen,  Prozeduren und Methoden'''
* '''''''''Begründen und Bewerten'''
* '''MSR Messen, Steuern und Regeln<br />'''Sensorauswertung und Aktorensteuerung
* *::::::::::::::::::::::::::::::::::* Objektorientierte Modellierung (Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter)*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Algorithmik (Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman)*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Darstellen und Interpretieren *::::::::::::::::::::::::::::::::::* Visualisieren von Beziehungen und Prozessen*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Modellierung (z. B. Objekt-, Klassendiagramme, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm)            *::::::::::::::::::::::::::::::::::* Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Kontrollstrukturen (Anweisung, Verzweigung, Wiederholung)*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Variablen, (Arrays, Diskussion) Datentypen (z. B. Integer, Boolean, String)*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Funktionen*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Methoden (z. B. selbst definierte Methoden, Klassen, Subprozeduren, Rekursion)*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Begründen und Bewerten*::::::::::::::::::::::::::::::::::* MSR Messen, Steuern und Regeln durch Sensorauswertung und Aktorensteuerung '''<u>Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''</u>
In der Robotik (z. B. Fahrzeug folgt selbständig einer Linie, Fahrzeug erkennt selbständig Hindernis und bleibt stehen …)
Spielerischer Einstieg in die Programmierung
 
 
===Netzwerke (30 Stunden)===