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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Informationstechnik

485 Byte hinzugefügt, 02:11, 17. Mai 2018
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* '''Bildbearbeitung<br />'''<span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikformate (Pixel-/Vektorgrafik, bmp, gif, jpg, png bzw. svg)'''<br />'''Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe,  Helligkeit, Kontrast)</span><br /><s><s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</s></s>
* '''Animation und Video-/Audiobearbeitung''''''<br />'''<span style="color: #ff0000;">Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)'''<br />'''Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation</span><br /><s>optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)</s>
 
* '''Folienbasierte Präsentation<br />'''Techniken der <span style="color: #ff0000;">digitalen Folienpräsentation</span>: <s><s>Planung</s> </s>Layout<s> über</s> Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s><s>einbindung</s></s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s><s> Präsenter</s></s>
* '''Webbasierte Präsentation<br />'''<span style="color: #ff0000;">Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) </span><br /><span style="color: #ff0000;">Techniken der Webseitenerstellung:<s> Planung der Usability </s>Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS</span><br /><span style="color: #ff0000;">Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...</span><s>mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld</s><br /><s>Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)</s>
* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''<span style="color: #ff0000;">??? <s>Techniken und Konzeptionierung</s></span><br /><s><s>Mebis-Kurse erstellen</s></s><br /><s><s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</s></s><br /><s><s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</s></s><br /><s><s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</s></s><br /><s><s>Multimediaintegration</s></s>
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)'''===
* '''Normalisierungsregeln'''<br />Konsistenz, Redundanz, Anomalie, <span style="color: #ff0000;">fkt. und voll-funktionale</span> sowie transitive Abhängigkeiten, Normalformen bzw. Abbildungsregeln
* '''Implementieren/Erstellen von relationalen Datenbanken'''<br />Schlüsselfelder (Primär- und Sekundärschlüssel)
* '''Arbeiten mit einem Datenbankmanagementsystem'''<br />Abfragen (Projektion, Selektion, logische Operatoren, Funktionen, JOIN, Kreuzprodukt, <span style="color: #ff0000;">Einblick in die SQL-Abfragestruktur</span>)<br />Berichte<br />Formulare<br /><br />
* '''Datenbankschnittstellen'''<br />Webdatenbanken, Serienbriefe, …
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Kaufmännische Wirtschaft (ca. 60 Stunden)'''===
Die Studierenden erstellen einfache Warenkalkulationen, fakturieren Verkäufe und kennen Möglichkeiten, Risiken und Schutzmaßnahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr und verstehen betriebswirtschaftliche Hintergründe
 
 
* '''Grundlagen der Buchführung<br />'''rechtliche, formale, betriebsbedingte Grundsätze
* '''Bilanzierung'''
'''[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />'''
==='''Grundlagen der Datenverarbeitung (30 Stunden)'''===
Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.
 
 
* '''Hardware, Rechensysteme und Endgeräte, Software, Betriebssysteme'''<br />EVA-Prinzip<br /> PC-Komponenten<br />Lizenzmodelle, aktuelle Desktop- und mobile Betriebssysteme<br />(De-)Installation von Software<br />Virenscanner (s. Datensicherheit)
* '''Stellenwertsysteme<br />'''Dezimal-, Binär-, Hexadezimalsystem, Addition u. Subtraktion
* '''Binäre Größen und Einheiten<br />'''Bits, Bytes, Präfixe,...
* '''Codierung<br />'''Morsecode, Brailleschrift, graphische und numerische (<span style="color: #ff0000;">binäre und hexadezimale)</span> Codierung, ...
* '''Vergleichsoperatoren<br />'''Gleich, Ungleich, Größer, Kleiner
* '''Logische Grundschaltungen<br />'''UND, ODER, NICHT,...<br /> Wertetabelle, Schaltsymbole, Funktionsdarstellung
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Informatische Prozesse (60 Stunden)'''===
* '''Modellierung<br />'''Objekt-, Klassendiagramme<br />Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
* '''Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen'''
* '''Kontrollstrukturen<br />'''Anweisung, <span style="color: #ff0000;">Sequenz,</span> Verzweigung, Wiederholung* '''Variablen und Datentypen<br />'''Konstante, <span style="color: #ff0000;"><s>globale und lokale</s></span> Variablen, <s>Arrays </s><span style="color: #000000;">Datentypen (z. B. I</span>nteger, Boolean, String)
* '''Funktionen, Prozeduren und Methoden'''
* '''MSR Messen, Steuern und Regeln<br />'''Sensorauswertung und Aktorensteuerung
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
==='''Netzwerke (60 Stunden)'''===
Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.
 
 
* '''Geschichte und Entwicklung des Internets'''
* '''Praktischer Aufbau von Datennetzen<br />'''Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
* '''Absicherung von Datennetzen und Computern<br />'''Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging
* '''WLAN<br />'''Absicherung, HotSpot <span class="single_linebreak" style="background-color: lightgray;"><br /></span> [[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
==='''TZ/CAD (150 Stunden)''' (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)===Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. <br /[[Schulpraxis#Informationstechnik|->Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als siehe hierzu auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte  und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. Schulpraxis]]<br />Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und bewerten unterschiedliche Renderingverfahren, um 3D[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. <br />Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br />Für erweiterte technische Kommunikation erzeugen sie spezielle Darstellungen (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.).<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).'''<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><br />'''
* ==='''TZ/CAD (150 Stunden)'''===Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. <br />Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte  und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. <br />Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und bewerten unterschiedliche Renderingverfahren, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. <br />Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. <br />Für erweiterte technische Kommunikation erzeugen sie spezielle Darstellungen (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.).<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).'''manuelle Konstruktion<br />'''
: * '''manuelle Konstruktion<br />'''Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen<br />weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung (z. B. Dimetrie)<br />Konstruktionsverfahren: Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren<br />wahre Längen und Größen für Abwicklungen<br />Schnittdarstellungen<br />Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)<br />Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)<br />Normen im Technischen Zeichnen (Entwicklung, Normenarten, Anwendung)* '''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD'''
: * '''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD<br />'''3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper<br />Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen<br />Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen, Varianten<br />Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)<br />Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,* '''Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD<br />'''Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen<br />Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)<br />Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)
: Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen<br data[[Schulpraxis#Informationstechnik|-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)[[SchulpraxisFachdidaktiken#TZInformationstechnik|-> siehe hierzu auch SchulpraxisFachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Digitale Medienbildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden erstellen und nutzen Medien im Unterricht reflektiert und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Sie wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus und beachten dabei rechtliche Grundsätze.<br /><br /></div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.</div>
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets und der Massenmedien (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Textverarbeitung)
* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware (QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
 
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />