1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
* '''Bildbearbeitung<br />'''<span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikformate (Pixel-/Vektorgrafik, bmp, gif, jpg, png bzw. svg)'''<br />'''Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe, Helligkeit, Kontrast)</span><br /><s><s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</s></s>
* '''Animation und Video-/Audiobearbeitung''''''<br />'''<span style="color: #ff0000;">Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)'''<br />'''Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation</span><br /><s>optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)</s>
* '''Folienbasierte Präsentation<br />'''Techniken der <span style="color: #ff0000;">digitalen Folienpräsentation</span>: <s><s>Planung</s> </s>Layout<s> über</s> Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s><s>einbindung</s></s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s><s> Präsenter</s></s>
* '''Webbasierte Präsentation<br />'''<span style="color: #ff0000;">Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) </span><br /><span style="color: #ff0000;">Techniken der Webseitenerstellung:<s> Planung der Usability </s>Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS</span><br /><span style="color: #ff0000;">Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...</span><s>mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld</s><br /><s>Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)</s>
* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''<span style="color: #ff0000;">??? <s>Techniken und Konzeptionierung</s></span><br /><s><s>Mebis-Kurse erstellen</s></s><br /><s><s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</s></s><br /><s><s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</s></s><br /><s><s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</s></s><br /><s><s>Multimediaintegration</s></s>
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)'''===
* '''Normalisierungsregeln'''<br />Konsistenz, Redundanz, Anomalie, <span style="color: #ff0000;">fkt. und voll-funktionale</span> sowie transitive Abhängigkeiten, Normalformen bzw. Abbildungsregeln
* '''Implementieren/Erstellen von relationalen Datenbanken'''<br />Schlüsselfelder (Primär- und Sekundärschlüssel)
* '''Arbeiten mit einem Datenbankmanagementsystem'''<br />Abfragen (Projektion, Selektion, logische Operatoren, Funktionen, JOIN, Kreuzprodukt, <span style="color: #ff0000;">Einblick in die SQL-Abfragestruktur</span>)<br />Berichte<br />Formulare<br /><br />
* '''Datenbankschnittstellen'''<br />Webdatenbanken, Serienbriefe, …
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Kaufmännische Wirtschaft (ca. 60 Stunden)'''===
Die Studierenden erstellen einfache Warenkalkulationen, fakturieren Verkäufe und kennen Möglichkeiten, Risiken und Schutzmaßnahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr und verstehen betriebswirtschaftliche Hintergründe
* '''Grundlagen der Buchführung<br />'''rechtliche, formale, betriebsbedingte Grundsätze
* '''Bilanzierung'''
'''[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />'''
==='''Grundlagen der Datenverarbeitung (30 Stunden)'''===
Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.
* '''Hardware, Rechensysteme und Endgeräte, Software, Betriebssysteme'''<br />EVA-Prinzip<br /> PC-Komponenten<br />Lizenzmodelle, aktuelle Desktop- und mobile Betriebssysteme<br />(De-)Installation von Software<br />Virenscanner (s. Datensicherheit)
* '''Stellenwertsysteme<br />'''Dezimal-, Binär-, Hexadezimalsystem, Addition u. Subtraktion
* '''Binäre Größen und Einheiten<br />'''Bits, Bytes, Präfixe,...
* '''Codierung<br />'''Morsecode, Brailleschrift, graphische und numerische (<span style="color: #ff0000;">binäre und hexadezimale)</span> Codierung, ...
* '''Vergleichsoperatoren<br />'''Gleich, Ungleich, Größer, Kleiner
* '''Logische Grundschaltungen<br />'''UND, ODER, NICHT,...<br /> Wertetabelle, Schaltsymbole, Funktionsdarstellung
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Informatische Prozesse (60 Stunden)'''===
* '''Modellierung<br />'''Objekt-, Klassendiagramme<br />Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
* '''Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen'''
* '''Kontrollstrukturen<br />'''Anweisung, <span style="color: #ff0000;">Sequenz,</span> Verzweigung, Wiederholung* '''Variablen und Datentypen<br />'''Konstante, <span style="color: #ff0000;"><s>globale und lokale</s></span> Variablen, <s>Arrays </s><span style="color: #000000;">Datentypen (z. B. I</span>nteger, Boolean, String)
* '''Funktionen, Prozeduren und Methoden'''
* '''MSR Messen, Steuern und Regeln<br />'''Sensorauswertung und Aktorensteuerung
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
==='''Netzwerke (60 Stunden)'''===
Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.
* '''Geschichte und Entwicklung des Internets'''
* '''Praktischer Aufbau von Datennetzen<br />'''Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
* '''Absicherung von Datennetzen und Computern<br />'''Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging
* '''WLAN<br />'''Absicherung, HotSpot <span class="single_linebreak" style="background-color: lightgray;"><br /></span> [[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
==='''Digitale Medienbildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden erstellen und nutzen Medien im Unterricht reflektiert und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Sie wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus und beachten dabei rechtliche Grundsätze.<br /><br /></div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.</div>
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets und der Massenmedien (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Textverarbeitung)
* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware (QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />