1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Informationstechnologie (IT)
Unterricht im Fach IT Plus unterliegt den dort verpflichtend benannten erziehungswissenschaftlichen Anspruch und didaktischen Anforderungen an Unterricht am Staatsinstitut.
===Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)===
Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* optional: Automatisierung von Arbeitsabläufen
Mehrseitige Dokumente bearbeiten (z. B. Formatvorlagen, Verzeichnisse, Beschriftungen, Fuß- und Endnoten, …)
'''Schulpraktischer Bezug (Beispiele)'''
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::# B. Bewerbungen schreiben. Schülerfirmen und Übungsbüro. Schulveranstaltungen planen und organisieren. Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen, etc….
===Tabellenkalkulation (ca. 95 Stunden)===
Die Studierenden wenden Notations-, Modellierungs- und Darstellungsformen der Tabellenkalkulation in verschiedenen Anwendungsfeldern selbstständig mit Hilfe logisch-mathematischer Strukturen und Strategien sicher an und nutzen marktübliche TK-Software zielgerichtet und effizient.
Formeln und mathematische Grundlagen (Grundlagen der Syntax, math. Operatoren +,-,*,/,&)
Vergleichsoperatoren (=,>,<,…) und logische Funktionen (UND(), ODER(), NICHT())Datentypen und Zahlenformateeinfache Zahlenformateeinfache Funktionen (HEUTE(), SUMME(), MITTELWERT(), MIN(), MAX(), ANZAHL(),…)
Funktionen mit mehreren Parametern/Argumenten? (RUNDEN(), Textfunktionen…)
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Objektorientierte Modellierung (Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Algorithmik (Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* MSR Messen, Steuern und Regeln durch Sensorauswertung und Aktorensteuerung
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Geschichte und Entwicklung des Internets
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Netzwerkstrukturen (Topologie, Typologie)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* WLAN (Absicherung, HotSpot)
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''