Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachausbildung

492 Byte entfernt, 21:49, 10. Mai 2018
Informationstechnologie (IT)
Unterricht im Fach IT Plus unterliegt den dort verpflichtend benannten erziehungswissenschaftlichen Anspruch und didaktischen Anforderungen an Unterricht am Staatsinstitut.
 ''' ''' ===Lernbereich Medien ===Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.''[ek5] ''  Analyse und Gestaltung von Medien Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien) Mikro- und Makrotypographie Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache ''[ek6] ''   
===Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)===
Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* optional: Automatisierung von Arbeitsabläufen
*
Mehrseitige Dokumente bearbeiten (z. B. Formatvorlagen, Verzeichnisse, Beschriftungen, Fuß- und Endnoten, …)
'''Schulpraktischer Bezug (Beispiele)'''
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::# B. Bewerbungen schreiben. Schülerfirmen und Übungsbüro. Schulveranstaltungen planen und organisieren. Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen, etc….
*
===Tabellenkalkulation  (ca. 95 Stunden)===
Die Studierenden  wenden Notations-, Modellierungs- und Darstellungsformen der Tabellenkalkulation in verschiedenen Anwendungsfeldern selbstständig mit Hilfe logisch-mathematischer Strukturen und Strategien sicher an und nutzen marktübliche TK-Software zielgerichtet und effizient.
Formeln und mathematische Grundlagen (Grundlagen der Syntax, math. Operatoren +,-,*,/,&)
Vergleichsoperatoren (=,>,<,…) und logische Funktionen (UND(), ODER(), NICHT())Datentypen und Zahlenformateeinfache Zahlenformateeinfache Funktionen (HEUTE(), SUMME(), MITTELWERT(), MIN(), MAX(), ANZAHL(),…)
Funktionen mit mehreren Parametern/Argumenten? (RUNDEN(), Textfunktionen…)
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Objektorientierte Modellierung (Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Algorithmik (Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* MSR Messen, Steuern und Regeln durch Sensorauswertung und Aktorensteuerung
*
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
*
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Geschichte und Entwicklung des Internets
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* Netzwerkstrukturen (Topologie, Typologie)
*::::::::::::::::::::::::::::::::::* WLAN (Absicherung, HotSpot)
*
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''