==Schulpädagogik==
Die Studierenden kennen den Erziehungs- und Bildungsauftrag, wie er im Grundgesetz für die BRD, in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen vorgegeben ist, das bayerische Schulsystem in seinem grundlegenden Aufbau sowie die grundlegenden Aufgaben und erforderliche Kompetenzen einer Lehrkraft. Sie verfügen über didaktische Das Fach vermittelt schulpädagische Grundbegriffe und stellen ste didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts dar und erläutern diese. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren die Studierenden Unterricht und verwenden diese Ergebnisse an, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
Unter besonderer Berücksichtigung der genannten schulpädagogischen bzw. allgemeindidaktischen Theorien und Konzepte beobachten, analysieren und reflektieren die Studierenden Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln. Sie erheben, bewerten und beurteilen Schülerleistungen im Unterricht und verwenden Feedback-Methoden.
Die Studierenden reflektieren die eigene, wertorientierte pädagogische Haltung und entwickeln diese weiter. Sie beobachten, analysieren und reflektieren erzieherisch Erzieherisch herausfordernde Situationen im Unterricht und entwickeln dienen dem Entwickeln von Handlungsoptionen (Intervention) bzw. berücksichtigen und der Berücksichtigung von Möglichkeiten der Förderung von der Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.