1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)
===Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)===
Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
* Gestaltung und Analyse von Medien
:: Mikro- und Makrotypographie
:: Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache
:
:* Bearbeitung von Medien:*: Bildbearbeitung:*:: Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: Bilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren, Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filter:*:: optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung):*: Animation und Video-/Audiobearbeitung::*:: Techniken und Verfahren der Video- und Audiobearbeitung und Computeranimation::*:: Schnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, Dateiformate:*:: Techniken der Animation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation:*:: optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren):* :** Präsentationen:*** :***::* :***::*:::::::::::::* :***::*:::::::::::::*: Folienbasierte Präsentation::***::*:::::::::::::*::: Techniken der digitalen und moderationsgeführten Präsentation: Planung Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Präsentationssteuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medieneinbindung (Sound, Video usw.), Präsenter:***::*:::::::::::::*:::: Webbasierte Präsentation::***::*:::::::::::::*:::::: Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability, HTML und CSS, Einsatz von Editoren:***::*:::::::::::::*:::::::: optional: FTP, Wartung und Pflege, Dokumentation, CMS-Systeme (z. B. CMSimple):***::*:::::::::::::*:::::::::: Skriptsprache mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld:***::*:::::::::::::*:::::::::::: Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion) :***::*:::::::::::::*::::::::::: :***::*:::::::::::::*:::::::::::* E-Learning - virtuelle Lernumgebungen:***::*:::::::::::::*:::::::::::*: Techniken und Konzeptionierung: Mebis-Kurse erstellen:***::*:::::::::::::*:::::::::::*:: Web2.0-Tools:***::*:::::::::::::*:::::::::::*::: Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert:***::*:::::::::::::*:::::::::::*:::: Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht:***::*:::::::::::::*:::::::::::*::::: Multimediaintegration
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''