==Medienpädagogische Leitlinien der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
====Medien und Gesellschaft====<div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'">Die Studierenden betrachten die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und können den Leitmedienwechsel hin zur Digitalisierung angemessen einordnen, bewerten und im Unterricht aufgreifen.</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu reflektieren, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren individueller Bedeutungen und Wirkungen analysiert und beurteilt.</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Darauf Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den möglichen Gefahren der Mediennutzung durch differenzierte Maßnahmen der Prävention und Intervention begegnen. </div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Das Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden vertraut und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.<br /><br /div>====Medienrecht und Medienethik====<div span style="color: #000000; textfont-alignsize: start; text-decoration: none0.939em;"><div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien. </divspan> <div span style='color: #000000; text"font-alignsize: start0.939em; text-decoration: none;'">Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.<br /><br /div></divspan>====Informations- und Filterkompetenz====<div span style='color: #000000; text"font-alignsize: start0.939em; text-decoration: none;'">Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern zu müssen. Die Fähigkeit, auf Basis eines grundlegenden Orientierungswissens, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer Fachlehrkraft. <br /div>====Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"br /> </span>====<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden reflektieren die Leistungsfähigkeit und den möglichen Mehrwert digitaler Lerntechnologien. Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse und berücksichtigen dabei die Vernetzung pädagogischer, technologischer und inhaltlicher Dimensionen von Unterricht.</div>
==Kompetenzmodell der Ausbildung==
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