<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden erstellen und nutzen Medien reflektiert im Unterricht und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Dabei beachten Sie rechtliche Grundsätze. Die Studierenden wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus.</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und deren Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Sie kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an.Ihr Handeln reflektieren sie unter ethischen Gesichtspunkten </div>
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien (???)<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)
* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Technologien im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention / Gewalt in den Medien und Medienwirkungsforschung (QV: Psychologie / Pädagogik)<br />Neue und veränderte Kommunikationsformen, soziale Netzwerke, Cybermobbing (QV: Netzwerke / Textverarbeitung / Deutsch)<br />Netiquette, Selbstdarstellung im Netz (QV: Multimedia / Netzwerke / Deutsch)<br />Datensicherheit und BigData, Überwachung, Sensorik, Algorithmen (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realität und zukünftige Entwicklungen<br />Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit (QV: Lernbereich Multimedia / Didaktik)