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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

102 Byte entfernt, 10:11, 16. Mai 2018
Erziehungswissenschaftliche Leitlinien in der Ausbildung
Schulpädagogik, Pädagogik und Psychologie bilden den Kanon grundlegender Berufswissenschaften in der Ausbildung von Lehrkräften.
In diesen Fächern werden elementare erziehungswissenschaftliche Fragen gestellt und praxisrelevantes Grundlagenwissen vermittelt. Die enge Verknüpfung mit schulpraktischen Mit diesem Wissen werden schulpraktische Erfahrungen analysiert und Beispielen dient von Anfang an dazu, theoretische Ansätze und empirische Studien kritisch zu prüfen. Erkenntnisse dienen dazureflektiert, um Lösungsansätze für erziehungswissenschaftliche Aufgaben und Probleme zu finden. 
Die Studierenden reflektieren die eigene, wertorientierte pädagogische Haltung und entwickeln diese weiter. Sie beobachten, analysieren und reflektieren erzieherisch herausfordernde Situationen im Unterricht und entwickeln Handlungsoptionen (Intervention) bzw. berücksichtigen Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.
 
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
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