Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

614 Byte entfernt, 10:38, 5. Sep. 2019
Vorwort
Das Fach Sport hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Es wird in den verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert und befähigt, sich ein Leben lang sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.
Die Neben der Hinführung zu sportlicher Handlungsfähigkeit und der Ausbildung ihrer motorischen, koordinativen und konditionellen Leistungsfähigkeit sind die Studierenden werden befähigtim Sportunterricht in der Lage, im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons insbesondere in den Schülerinnen Lernbereichen Gesundheit und Schülern kompetenzorientiert zu ermöglichenFitness, sich handelnd Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie Freizeit und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen Umwelt auf die Erziehung durch Sport abzuzielen. Darüber hinaus sollen die Studierenden die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- erzieherischen Möglichkeiten in den sportlichen Handlungsfeldern durch kompetenzorientierte Vermittlung erfahren und wertzuschätzenreflektieren.  
Neben der Hinführung der Schülerinnen Die Fachlehrekräfte tragen damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Schüler  zu sportlicher Handlungsfähigkeit Werteerziehung bei und der Ausbildung ihrer motorischen, koordinativen und konditionellen Leistungsfähigkeit sind die Studierenden im Sportunterricht fördern dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in der Lage, insbesondere in den Lernbereichen Gesundheit und Fitness, Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie Freizeit und Umwelt auf die Erziehung durch Sport abzuzielenKlassengemeinschaften. Die angehenden Lehrkräfte tragen durch Sport, Spiel und Bewegung in In einer (Klassen-) Gemeinschaft dafür Sorgesich wandelnden, dass durch vielfältige interaktive Handlungsanlässe, individuelle Ausdrucksmöglichkeiten zunehmend digitalisierte  Gesellschaft  schafft  der Sportunterricht Bewegungszeiten und gemeinsame Erlebnisse der Erwerb grundlegender personaler Bewegungsräume und sozialer Kompetenzen stattfindetdamit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen. 
Die Fachlehrer Sport  tragen damit wesentlich Um die gesellschaftspolitischen Möglichkeiten des Sports zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- verdeutlichen, wenden die Studierenden die Inhalte des "Service Learnings"  in verschiedenen Projekten, bei denen sie mit Schulen und Werteerziehung Institutionen unterstützend zusammenarbeiten, disziplinübergreifend an, z.B. bei der Organisation und fördern dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in Klassengemeinschaften. In einer sich wandelndenDurchführung von Wettkämpfen, zunehmend technologisierten  Gesellschaft  schafft  der Sportunterricht Bewegungszeiten und Bewegungsräume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität Sportfesten und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegenSchulskikursen.
Um die gesellschaftspolitischen Möglichkeiten des Sports zu verdeutlichen, wenden die Studierenden die Inhalte des "Service Learnings"  in verschiedenen Projekten, bei denen sie mit Schulen und Institutionen unterstützend zusammenarbeiten, disziplinübergreifend an, z.B. bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen und Sportfesten.
<!-- PAGE BREAK -->
 
==Kompetenzstrukturmodell==