<div style="text-align: left;">''' '''</div>
===='''Die kritisch-konstruktive Didaktik ''' <br /> <br /> '''====<div style='"text-align: left;'">Die bildungstheoretische Didaktik wurde von Wolfgang Klafki später zur kritisch-konstruktiven Didaktik weiterentwickelt.</div>
* Kritisch heißt das neue Modell, weil es sich an humanistischen Zielen orientiert, die in dieser Gesellschaft noch keineswegs erreicht sind: Mitbestimmung, Selbstbestimmung und Solidarität.
* Konstruktiv heißt das Modell, weil es eine es eine humanere und demokratischere Schule verwirklichen will.
<div style='"text-align: left;'">Im Mittelpunkt des Unterrichts steht damit einmal die Frage:</div>
* - ''Womit müssen sich junge Menschen auseinandersetzen, um sich zu bilden und mündig zu werden?''
<div style='"text-align: left;'">Der Unterricht stellt sich als '''problemorientierter Unterricht''' den zentralen Problemen unserer Zeit. So lautet die zweite Grundfrage:</div>* - ''Wie kann man Menschen befähigen die Probleme der Welt zu lösen?''<br />
* das Verhältnis der Industrieländer zu den Entwicklungsländern
* die Gefahren und Chancen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
Für die konkrete Unterrichtsplanung behält Klafki die fünf Fragen der didaktischen Analyse bei, bettet sie aber ein in eine Analyse der Ausgangsbedingungen einer Lerngruppe und der unterrichtsrelevanten Bedingungen (Raum, Zeit, Material...) einschließlich möglicher Störungen.
===='''Kritik'''====