|style="width: 209.84px;"|<div style="text-align: left;">Exemplarische Bedeutung</div>|style="width: 666.16px;"|<div style="text-align: left;">1. Welchen Welchen allgemeinen Sachverhalt, welches allgemeine Problem erschließt der betreffende Inhalt?</div>
|-
|style="width: 209.84px;"|<div style="text-align: left;">Gegenwartsbedeutung</div>|style="width: 666.16px;"|<div style="text-align: left;">2. Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt bereits im geistigen Leben der Kinder meiner Klasse, welche Bedeutung sollte er - vom pädagogischen Gesichtspunkt aus gesehen - darin haben?</div>
|-
|style="width: 209.84px;"|<div style="text-align: left;">Zukunftsbedeutung</div>|style="width: 666.16px;"|<div style="text-align: left;">3. Worin liegt die Bedeutung des Themas für die Zukunft der Kinder?</div>
|-
|style="width: 209.84px;"|<div style="text-align: left;">Struktur des Inhalts</div>|style="width: 666.16px;"|<div style="text-align: left;">4. Welches ist die Struktur des (durch die Fragen 2 und 3 in die spezifisch pädagogische Sicht gerückten) Inhalts?</div>
|-
|style="width: 209.84px;"|<div style="text-align: left;">Zugänglichkeit</div>|style="width: 666.16px;"|<div style="text-align: left;">5. Welches sind die besonderen Fälle, Phänomene, Situationen, Versuche, in oder an denen die Struktur des jeweiligen Inhaltes den Kindern dieser Bildungsstufe, dieser Klasse interessant, fragwürdig, zugänglich, begreiflich, anschaulich werden kann?</div>