Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schulpädagogik

216 Byte hinzugefügt, 09:24, 19. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
===2.6 Methodische Analyse===
===2.7 Allgemeine Merkmale guten Unterrichts===
 
'''''1. Klare Strukturierung des Unterrichts'''''
<div style="text-align: left;">''Unterricht ist dann klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktioniert und wenn sich ein für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut erkennbarer „roter Faden“ durch die Stunde zieht.''</div>
 
Merkmale:
<div style="text-align: left;">''Die echte Lernzeit ist die vom Schüler tatsächlich aufgewendete Zeit für das Erreichen der angestrebten Ziele.''</div>
 
Merkmale:
<div style="text-align: left;">''Inhaltliche Klarheit liegt dann vor, wenn die Aufgabenstellung verständlich, der Unterrichtsfortgang logisch und die Ergebnissicherung klar und verbindlich gestaltet worden sind.''</div>
 
Merkmale:
<div style="text-align: left;">''Sinnstiftendes Kommunizieren bezeichnet den Prozess, in dem die Schüler im Austausch mit ihren Lehrern dem Lernen und seinen Ergebnissen eine persönliche Bedeutung geben.''</div>
 
Merkmale:
<div style="text-align: left;">''Transparenz der Leistungserwartungen besteht darin, (1) den Schülern ein an ihrem Leistungsvermögen angepasstes Lernangebot zu machen,'' ''(2) und ihnen nach formellen und informellen Leistungskontrollen zügig Rückmeldungen zum Lernfortschritt zu geben.''</div>
 
Merkmale:
www.friedrich-verlag.de Download-Code: d590037ep
 
 
==3. Unterrichtsprinzipien==
==4. Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion==
==5. Sozialformen==
==6. Didaktische Modelle==
==7. Leistungserhebung und -bewertung==
==8. Medieneinsatz im Unterricht==
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen