==1.2. Allgemeine Merkmale guten Unterrichts (nach Hilbert Meyer)==<div style='"text-align: justify;'">Die Qualität (im Sinne von „Güte“) des Unterrichts bemisst sich konsequenterweise primär daran, ob auf Seiten der Schüler ''Lernprozesse'' initiiert werden und wie nachhaltig diese sind. „Guter“ Unterricht hieße demnach „lernwirksamer“ Unterricht.</div>
(Helmke, A. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, 2014, S. 18)
<div style='"text-align: justify;'">Guter Unterricht eröffnet den Schülern ausreichend Lerngelegenheiten, in denen sie mit professioneller Unterstützung an ausgewählten Inhalten, methodisch vielfältige Kenntnisse erwerben und Kompetenzen entwickeln.</div> <div style='"text-align: justify;'">Damit dies erfolgreich und nachhaltig möglich ist, muss sich die ganze Schule dieser zentralen Aufgabe zuwenden. Vom Gebäude über die Ausstattung bis hin zum Personal hat sich alles diesem Primat unterzuordnen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Lehrkräfte, die den Unterricht konkret gestalten.</div>
(Klinger, U., Priebe, B. in LERNENDE SCHULE 73/2016, S.1)