===Situationsanalyse===
====Lernvoraussetzungen der Schüler====
Die begründete Forderung nach Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schüler liegt nicht allein im Ruf nach qualifiziertem Unterricht, sondern auch in der Respektierung der Individualität des einzelnen Schülers.
alleinerziehendes Elternteil, geschiedene Eltern, Geschwister, aufgewachsen bei Eltern/Großeltern/Pflegeeltern/Heim, Berufstätigkeit der Eltern, …
* Individuelle Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Alter, Entwicklungsstand, Konstitution, Leistungsbereitschaft, Lernfähigkeit, Kombinationsgabe, Auffassungsgabe, Wiedergabefähigkeit, Lerntempo, …</div>
* Kulturelle Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Kulturkreis/Migration, Religion, Erziehungsvorstellungen, Sitten/Bräuche, …</div>
* Motivationale Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Interesse der Kinder dieses Alters, Hauptanliegen der Schüler, Lernwille, Ehrgeiz, Wettbewerbsverhalten, Wirkung vorausgegangener Erfolgserlebnisse, …</div>
* Soziale Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Freundeskreis, Bekanntschaften, Kontakte in der Schule, Freund/Freundin, Kontakte zu Kriminellen/zur Rauschgiftszene, Toleranz, Kontaktfähigkeit/-bereitschaft, Kritikfähigkeit, …</div>
* Gruppale Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Rolle in der Klasse/Kleingruppe, Zusammensetzung der Klasse, Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse, Cliquen in der Klasse, Kooperationsbereitschaft, Akzeptanz sozialer Arbeitsformen, Lern- und Arbeitsklima in der Kleingruppe, …</div>
* Sprachliche Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Wortschatz der Schüler, Sprachstrukturen, sprachliche Anregungen durch Eltern/Mitschüler/Lehrer/Medien, Ausdrucksfähigkeit, Sprachfluss, subkulturelle Sprachanlehnung, Dialekt, Mehrsprachigkeit, …</div>
* Kognitive Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Begabungen, Merkfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit, Lerntempo, Lernleistung, Transferfähigkeit, Intelligenzquotient, …</div>
* Emotionale Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Klima in der Familie, Sensibilität, emotionale Belastungen, Ängstlichkeit, Intro-/Extrovertiertheit, …</div>
* Psychomotorische Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">körperliche Leistungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Koordination von Bewegungsabläufen, Bewegungsdrang, Beherrschung der Fein-/Grobmotorik, Gesundheitszustand, körperliche Beeinträchtigung, …</div>
* Arbeitstechnische Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Erfahrungen im Umgang mit Stoffen/Werkzeugen, Kenntnis von Arbeitstechniken, Fertigkeit und Geläufigkeit von Arbeitstechniken, Übertragung von Teiltechniken auf neue Inhalte, …</div>
* Sachstrukturelle Lernvoraussetzungen:
<div style='"text-align: left;'">Vorkenntnisse über den Lerninhalt, Vorerfahrungen mit dem Lerninhalt, allgemeine oder detaillierte/strukturierte Vorkenntnisse</div>
<div style='"text-align: left;'"> (Becker: Planung von Unterricht, S.61ff.)</div>