Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schulpädagogik

17 Byte entfernt, 09:09, 24. Jul. 2019
1.4.    Didaktische Analyse
* …
==1.4.    =Didaktische Analyse===<div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;">'>'Das in der Sachanalyse ermittelte Fachwissen wird zu den Schülern der Klasse, für die der Unterricht geplant wird und deren Lernvoraussetzungen ermittelt wurden, in Beziehung gesetzt.''</div><div style="text-align: left;">' 'Didaktische Analyse heißt, „den Stoff in den Verstehens- und in den Motivationshorizont des Schülers zu bringen“  ''( Kretschmer/Stary 1998, 61).</div>
<div style='text-align: left;'>''Das in der Sachanalyse ermittelte Fachwissen wird zu den Schülern der Klasse, für die der Unterricht geplant wird und deren Lernvoraussetzungen ermittelt wurden, in Beziehung gesetzt.''</div>
<div style='text-align: left;'>''Didaktische Analyse heißt, „den Stoff in den Verstehens- und in den Motivationshorizont des Schülers zu bringen“  ''( Kretschmer/Stary 1998, 61).</div>
   <div style='"text-align: left;'">'''Didaktische Analyse''' bedeutet:</div>
* - Begründung der Auswahl des Lerninhaltes als Bildungsinhalt,
* - Reflexion über die allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele und Heraus-arbeiten des eigentlich und speziell Bildsamen des Unterrichtsinhaltes,
 <div style='"text-align: left;'">Über folgende Fragen sollte eine Lehrkraft Rechenschaft geben können:</div>
<div style='text-align: left;'>(nach Das Seminarbuch, Band 1, 2013)</div>
<div style="text-align: left;">(nach Das Seminarbuch, Band 1, 2013)</div>
In der '''didaktischen Reduktion''' muss die Vermittlung zwischen der Sachstruktur der Fachinhalte und der Lernstruktur der Schüler angestrebt werden. Unterricht kann erfahrungsgemäß nicht immer und überall die komplexe und vielschichtige Wirklichkeit aufnehmen.
Komplexe Sachverhalte müssen für Schüler vereinfacht werden; diese sollen den Kern, das Wesentliche, das „Elementare“ erkennen. Dieser Vorgang der „Elementarisierung“ ist zwangsweise mit Informationsverlust verbunden. Im Zuge einer didaktischen Reduktion versucht die Lehrkraft, diese Verluste bewusst zu steuern. So dürfen z.B. Vereinfachungen keine Fehlvorstellungen bewirken, weil diese einem späteren Transfer im Wege stünden. (Das Seminarbuch, Band 1, 2012)
 
 
 
 
 
 
==1.5. Zielorientierung==
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen