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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Deutsch

252 Byte hinzugefügt, 13:02, 27. Jun. 2019
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==Vorwort==
WSprache ist Unterrichtsprinzip - denn Sprache ist sowohl für Lehrende als auch für Lernende das zentrale Mittel der Verständigung. HumboldtEs hat die Aufgabe die sprachlichen Kompetenzen der angehenden Fachlehrkräfte durch die vier Lernbereiche zu erweitern, zu differenzieren und zu vertiefen: "Sprechen und Zuhören, Lesen, mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben, Sprachgebrauch sowie Sprache ist der Schlüssel zur Welt"untersuchen und reflektieren.
Dadurch ergibt sich die besondere Position des Faches Deutsch als Unterrichtsprinzip. Denn Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ist sowohl Voraussetzung für Lehrende die erfolgreiche Ausbildung und spätere Berufstätigkeit als auch für Lernende das zentrale Mittel der VerständigungFachlehrkraft. Es hat die Aufgabe die sprachlichen Kompetenzen Nonverbale Fähigkeiten der angehenden Fachlehrkräfte durch die vier Lernbereiche zu erweitern, zu differenzieren Kommunikation ermöglichen und zu vertiefen: Sprechen und Zuhören, Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektierenerleichtern darüber hinaus interkulturelles Lernen unter Berücksichtigung der heutigen Schulwirklichkeit.
Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung für erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft. Nonverbale Fähigkeiten der Kommunikation ermöglichen und erleichtern darüber hinaus interkulturelles Lernen unter Berücksichtigung der heutigen Schulwirklichkeit. Nur mithilfe Mithilfe der Sprache können Inhalte in mündlicher und schriftlicher Form erschlossen, eigene Positionen eingenommen und für andere verdeutlicht werden. Dadurch erst werden aktive und kritische Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie berufliche Handlungskompetenz ermöglicht.
Grundlegende Kulturtechniken wie Schreiben und Lesen, bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Medien, kommunikative Kompetenzen als auch Reflexion über Sprache sind Kernaufgaben des Faches Deutsch in der Ausbildung zur Fachlehrkraft.<br /><br />
==Gegenstands- und Lernbereiche==
===Sprechen und Zuhören (35 Std.)===
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerechtadressatengerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.<br /><br />
* '''Mit anderen sprechen'''<br />Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle und zielgruppengerechte Anwendung in der Praxis<br />Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen<br />Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen und angemessen damit umgehen<br /><br />
* '''Zu und vor anderen sprechen und sowie verstehend zuhören'''<br />Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren<br />Freies Sprechen trainieren
===Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std.)===
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.<br /><br />
* '''Lesetechniken und -strategien anwenden'''<br />Lesetechniken und -strategien anwenden , um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können<br /><br />* '''Komplexe Texte verstehen und nutzen'''<br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren<br /><br />
* '''Medien verstehen und nutzen'''<br />Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
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===Schreiben (40 Std.)===
Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.<br /><br />
* '''Texte überarbeiten, planen und schreiben'''<br />Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert und <span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; cursor: text; font-family: 'Source Sans Pro',sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">argumentativ </span>auseinandersetzen<br />Berichte, Protokolle, informierende Texte und weitere Textarten unter Berücksichtigung von Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit  und Richtigkeit und der Rechtschreibung adressatenbezogen und situationsbezogen erstellen<br /><br />
* '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten'''<br />Üben und Anwenden von Fachbegriffen aus den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.<br /><br />
* '''Richtig schreiben'''<br />Auf Aufbau auf  bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden <br />Erweiterung dieser unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert<br /><br />
* '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren'''<br />Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten<br /><br />
* '''Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren'''<br />Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen<br />Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte