1.934
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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Sport
,keine Bearbeitungszusammenfassung
* '''sportartspezifische Fachtheorie'''<br /><br />Fachbegriffe, Wettkampfbestimmungen, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und - optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden
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===Schwimmen (90 Std)===
Die Studierenden verbessern systematisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Schwimmdisziplinen Brustschwimmen, Kraulschwimmen, Rückenkraul und Delphin mit den dazugehörigen Wenden und Starttechniken. Sie organisieren selbstständig Lehrversuche bzw. Übungseinheiten unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten. Rettungsschwimmen kann angeboten werden.<br /><br />
Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Bereich der Spiel- und Bewegungserziehung und organisieren selbstständig Lehrversuche bzw. Übungseinheiten unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten. Hierbei erfolgt eine Orientierung an den zentralen pädagogisch-didaktischen Prinzipien: Kindgemäßheit, Offenheit, Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit, Kreativität.<br /><br />
* '''Anthropologische Grundlagen:''' '''Entwicklungsstufen, Sensible Phasen der Bewegungsentwicklung<br /><br />'''
* '''Koordinative und konditionelle Fähigkeiten<br /><br />'''
* '''Kleine Spiele<br /><br />'''* ''', Grundlagen Ballschule<br /><br />'''
* '''Faires Rangeln und Raufen<br /><br />'''
* '''Konzentration und Entspannung'''
* '''Reflexionsfähigkeit<br /><br />'''
* '''Jonglage <br /><br data-attributes="%20/">'''
===Große Sportspiele und Rückschlagspiele (210 Std)===
Die Studierenden wenden erweiterte technische und taktische Fertigkeiten und Verhaltensweisen systematisch in spielnahen Situationen an. Sie führen Spiele in verminderter Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel durch und wenden Varianten des Sportspiels an.<br /><br />
* '''Technik'''<br />erweiterte technische Fertigkeiten bis hin zur Ausführung unter Wettkampfbedingungen<br /><br />
* '''Taktik'''<br />erweiterte individual-, gruppen- und mannschaftstaktische Verhaltensweisen bis hin zur Ausführung unter Wettkampfbedingungen<br /><br />
* '''Spiel-, Trainings- und Wettkampfformen'''<br />Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination<br /><br />
* '''sportartspezifischen Fachtheorie'''<br />wesentliche Aspekte z. B. Fachbegriffe, Regelkunde, Bewegungsmerkmale, Bewegungsanalyse und -optimierung, biomechanische Prinzipien, Trainingsmethoden<br /><br /><br />
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===Trendsport (Blockunterricht)===
Die im Folgenden aufgelisteten Sportarten oder -bereiche können angeboten werden, sofern die erforderlichen Sportausrüstungen, die entsprechenden Sportstätten und fachlich qualifizierte Lehrkräfte vorhanden. Darüber hinaus sind gemäß der aktuellen Bekanntmachung zur Sicherheit im Sportunterricht für die einzelnen Sportarten geltenden Empfehlungen zum Tragen spezifischer Schutzausrüstungen zu beachten. Die Auswahl der Trendsportarten richtet sich nach Ausstattung der Institute und der fachlichen Qualifikation der Lehrkraft und kann auch erlebnispädagogische Inhalte berücksichtigen. <br /><br />