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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

385 Byte hinzugefügt, 06:35, 16. Mai 2018
Schulpädagogik
==Erziehungswissenschaftliche Leitlinien in der Ausbildung==
===Schulpädagogik===
Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon grundlegender Berufswissenschaften in der Ausbildung von Lehrkräften. Als Teildisziplin der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft wird der Fokus auf die schulische Bildung und Erziehung gerichtet. Dadurch kommt ihr innerhalb des Bereichs der Erziehungswissenschaften eine Leitfunktion zu.
Die Studierenden erwerben eine berufsfeldbezogene Handlungskompetenz. Dieser Erwerb wird durch das Schaffen von Handlungssituationen gefördert, in denen erworbenes Wissen persönlichkeitsfördernd eingesetzt, überprüft und erweitert wird. Das Bewältigen von berufstypischen Handlungssituationen innerhalb der Ausbildung trägt wesentlich dazu bei, dass Studierende auf die künftigen Anforderungen als Fachlehrkraft vorbereitet werden.
 
Die Studierenden kennen den allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag im Freistaat Bayern, das bayerische Schulsystem in seinem grundlegenden Aufbau sowie die grundlegenden Aufgaben und erforderliche Kompetenzen einer Lehrkraft. Sie verfügen über didaktische Grundbegriffe und stellen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts dar und erläutern diese.
===<br /> Pädagogik===
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
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