1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
* '''Begriff Erziehung'''<br />Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung<br /><br />
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten'''<br />Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten (Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)<br /><br />
* '''Aufgaben der Erziehung'''<br />Hilfe bei Sozialisation, Enkulturation und Personalisation<br /><br /><br />* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus'''<br />Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)<br /><br /><!-- PAGE BREAK -->* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung'''<br />Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)<br /><br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><!-- PAGE BREAK -->
* '''Die Lehrkraft als Erziehender'''<br />Motive, den Beruf der Fachlehrkraft zu ergreifen<br />Berufsaufgabe Erziehen / Führen<br />Autorität, Vorbild und Persönlichkeit der Lehrkraft<br />Pädagogischer Bezug<br /><br />
* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion'''<br />Axiome der Kommunikation<br />Kommunikationsmodelle<br />Gesprächsstrategien, Regeln, Rituale<br /><br />
* '''Entwicklungspsychologie'''<br />Entwicklungsfaktoren<br />Kognitive Entwicklung<br />Emotionale Entwicklung<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz<br />Aufwachsen in Medienwelten<br />Entwicklung von Selbstkonzept und Identität<br /><br />
* '''Lernpsychologische Grundlagen'''<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmungspsychologie<br />Gedächtnispsychologie<br />Lernen aus behavioristischer Sicht<br />Modelllernen<br />Lernen durch Einsicht<br />Lernen aus konstruktivistischer Sicht<br /><br />
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle<br />Motivationale Einflussfaktoren<br />Epistemische Emotionen<br />Selbstbestimmung, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation<br />Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster<br /><br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><!-- PAGE BREAK -->
* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''<br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Problemlösen und Kreativität<br />Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Selbstreguliertes Lernen<br />Behalten und Vergessen<br />Gestalten von Lernarrangements<br />Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien<br />Angebots-Nutzen-Modell<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten<br /><br />
* '''Sozialpsychologie'''<br />Soziale Wahrnehmung<br />Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler<br />Mobbing<br />Cybermobbing
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-Seite1}}