Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

129 Byte hinzugefügt, 14:12, 5. Mai 2019
Keine Zusammenfassung
<div id="thema_69758">* '''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>'''<br /><span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Studierenden ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
* '''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
 </div><div id="thema_69759">* '''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren Gestalten und kommunizierenpräsentieren</span>'''<br /><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrückein besonderem Maße. Dabei verstehen Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabularreproduktiven Umgangs mit Musik, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und eindeutig beschreiben lassenerleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>  
* '''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
</div>
<div idclass="thema_69760zusatzinfos">'''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>'''<span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</spandiv>     
</div>
<div id="thema_69761" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
</div>
<div class="zusatzinfos"></div>
</div>
</div>
'''A<s>nalysieren, darstellen, anwenden</s>'''
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span>
<span style="color: #ff0000;"><s>Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. Danke.</spans'''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>''' Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel) * Metrum – Tempo – Notenwerte erl, Pausen* Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken* Rhythmische Kompetenzen schulen  '''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.Wol)</span>''' Singen und Sprechen * Analyse von Liedern und Sprechstücken* Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)* Liedauswahl 
'''Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (?? Std.Wol)</span>'''
Instrumente==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen
* Alltagsgegenstände
* Bodypercussion
* Percussion und Drums
* Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
* Mallet-Instrumente
* Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
'''Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
* metrisch gebundene ===Musizieren und metrisch freie BewegungenInstrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* Tanzaufstellungen '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (KreistänzeE-Bass, Drumset, Keyboard, ReihentänzeE-Gitarre)* Bewegungsrichtung <br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Drehbewegungen* Gruppentänze* Umsetzung Gestaltung von Musik in SzeneMusikstücken
bitte streichen
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene
'''Musikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
===Musikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* '''historische Zusammenhänge<br /><br />'''* '''gesellschaftliche Zusammenhänge<br /><br />'''* '''aktuelle Bezüge<br /><br />'''* '''Filmmusik / Musical<br /><br />'''* '''interkulturelle Zusammenhänge** o <br />'''handlungsorientierte Methoden zum Musikhören** o <br />Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören