1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Musik
,→Keine Zusammenfassung
* '''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
* '''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
</div>
<div idclass="thema_69760zusatzinfos">'''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>'''<span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</spandiv>
</div>
'''A<s>nalysieren, darstellen, anwenden</s>'''
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span>
<span style="color: #ff0000;"><s>Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. Danke.</spans> '''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>''' Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel) * Metrum – Tempo – Notenwerte erl, Pausen* Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken* Rhythmische Kompetenzen schulen '''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.Wol)</span>''' Singen und Sprechen * Analyse von Liedern und Sprechstücken* Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)* Liedauswahl
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene
===Musikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* '''historische Zusammenhänge<br /><br />'''* '''gesellschaftliche Zusammenhänge<br /><br />'''* '''aktuelle Bezüge<br /><br />'''* '''Filmmusik / Musical<br /><br />'''* '''interkulturelle Zusammenhänge** o <br />'''handlungsorientierte Methoden zum Musikhören** o <br />Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören