Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werken-Technik

97 Byte hinzugefügt, 12:24, 5. Mai 2019
Keine Zusammenfassung
Die Studierenden transferieren ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den anderen Gegenstands- und Lernbereichen, erweitern diese um die Grundlagen der Maschinentechnik sowie Montage- und Lagertechniken und erstellen komplexere Werkstücke. Innerhalb des Arbeitsprozesses findet sich die vollständige Handlung unter anderem  durch Entwicklung, Planen, Bauen, Prüfen wieder.<br /><br />
* '''Grundlagen'''<br />Physikalische Größen und Wirkungsweisen<br />Maschinenkunde<br />Maschinenelemente (z. B. Funktionsbegriff, Hebel, Seilrolle, Keil, schiefe Ebene, Bewegungsschraube)<br />Übertragungsarten (z. B. reibschlüssig, formschlüssig, stoffschlüssig, elastisch)<br />Mechanische Systeme (z. B. Lager, Getriebe, Kupplung, Bremse)<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken'''<br />siehe andere Materialbereiche und Elektrotechnik<br /><br />* '''Anwendung'''<br />Maschinenanalyse<br />Maschinenentwicklung<br />Maschinenbau<br /><br />* '''Maschinen und Geräte'''<br />Prüfvorrichtungen<br />Physikalische Lehrmittel<br /><br />* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''<br />Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom<br />Fachraumeinrichtung<br />Verhaltensregeln im Fachraum<br />Ordnung im Fachraum<br />Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Sicherheitszeichen und -einrichtungen<br />Fachraumordnung<br /><br />
===Angewandtes Zeichnen (60 Std.)===
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden analysieren, beschreiben, skizzieren und zeichnen Werkstücke aus dem werktechnischen Kontext heraus. Dabei setzen Sie die aktuell gültigen Normen unter der Verwendung des Fachterminus ein. Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.<br /><br />
* '''Planungselemente<br />'''Skizze, Zeichnung<br />Stückliste, Arbeitsplan<br />Schablone, Modell<br /><br />* F'''reihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen<br />'''Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)<br />Skizziertechniken und Motorikschulung<br />Skizzierhilfen (Rasterpapiere)<br />Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen<br />Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen<br />Parallelprojektionen<br /><br />
: Skizze, Zeichnung: Stückliste, Arbeitsplan: Schablone, Modell<br /><br />* Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen : Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen): Skizziertechniken und Motorikschulung: Skizzierhilfen (Rasterpapiere): Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen: Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen: Parallelprojektionen<br />'''Werkstattzeichnen<br />* Werkstattzeichnen : '''Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung: <br />Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen: <br />Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT): <br />Abwicklungen von einfachen Körpern