Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernährung

254 Byte entfernt, 11:33, 5. Mai 2019
Keine Zusammenfassung
===Ernährungsökonomie (30)===
Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquatbei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und gesundheitlichen Wirkung.
bei Konsumentscheidungen an. Sensorische * ''' Qualität von Lebensmitteln<br />'''Handlungshilfen<br />Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen* '''Lebensmittelrecht<br />'''Lebensmittelsicherheit<br />Produktions- und Vermarktungsstrategien<br />Wertorientierung
grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und
 
gesundheitlichen Wirkung.
 
 
* Qualität von Lebensmitteln
 
: - Handlungshilfen
: - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
 
* Lebensmittelrecht
 
: - Lebensmittelsicherheit
: - Produktions- und Vermarktungsstrategien
: - Wertorientierung
===Lebensmittel – technologische Bezüge (60)===
Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitungzu verstehen,  zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen.
zu verstehen,  zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen.  * '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''*    '''Stoffwechseltransportmechanismen'''*    '''Konservierung'''*    '''Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)===
Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung.  Die Sensorik wird bewusst  bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt.  Sie kennen Planungs- und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt. * Speisenplanung            - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten            - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten : sowie sachgerechte Lagerung           - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen : und ökonomischen Aspekten: Verarbeitung von Lebensmittel: <br />- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken: - grundlegende manuelle Fertigkeiten- rationelle Arbeitsweisen  - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung  - Hygiene  - Geräteeinsatz  - Unfallschutzmaßnahmen  -  Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren  - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung  - Anlassbezogene Präsentation von Speisen  * Bewerten von Speisen        - Eignungswert        - Genusswert  * Arbeitsorganisation/Technik             Gerätekunde : - Marktangebote und Klassifizierung           - Wirkungswert/Funktionen            - Nachhaltige Auswahl und Einsatz             Materialkunde             - Konventionelle und innovative Materialien             - Marktangebote und Einsatzbereiche :   Arbeitsplatz             - Arbeitsgestaltung und –planung
:   Reinigung Sie kennen Planungs- und Pflege             - Beurteilungs- Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und Kaufentscheidungbegründet ausgewählt.
             * '''Speisenplanung<br />'''Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten<br />Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung<br />Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologische und ökonomischen Aspekten<br />Verarbeitung von Lebensmittel<br />Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken<br />grundlegende manuelle Fertigkeiten<br />rationelle Arbeitsweisen<br />ergonomische Arbeitsplatzgestaltung<br />Hygiene<br />Geräteeinsatz<br />Unfallschutzmaßnahmen<br />Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren<br />Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br />Anlassbezogene Präsentation von Speisen* '''Bewerten von Speisen<br />'''Eignungswert<br />Genusswert* '''Arbeitsorganisation/Technik<br />'''Gerätekunde (Marktangebote und Klassifizierung, Wirkungswert/Funktionen, Nachhaltige Auswahl und Einsatz)<br />Materialkunde (Konventionelle und innovative Materialien, Marktangebote und Einsatzbereiche)<br />Arbeitsplatz (Arbeitsgestaltung und –planung, Reinigung und Pflege)<br />Beurteilungs- und Kaufentscheidung<br />Ökologischer und ökonomischer Einsatz
:   Wertstoffmanagement