1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
===Ernährungsökonomie (30)===
Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquatbei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und gesundheitlichen Wirkung.
===Lebensmittel – technologische Bezüge (60)===
Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitungzu verstehen, zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen.
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)===
Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung. Die Sensorik wird bewusst bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt. Sie kennen Planungs- und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt. * Speisenplanung - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten : sowie sachgerechte Lagerung - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen : und ökonomischen Aspekten: Verarbeitung von Lebensmittel: <br />- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken: - grundlegende manuelle Fertigkeiten- rationelle Arbeitsweisen - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung - Hygiene - Geräteeinsatz - Unfallschutzmaßnahmen - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung - Anlassbezogene Präsentation von Speisen * Bewerten von Speisen - Eignungswert - Genusswert * Arbeitsorganisation/Technik Gerätekunde : - Marktangebote und Klassifizierung - Wirkungswert/Funktionen - Nachhaltige Auswahl und Einsatz Materialkunde - Konventionelle und innovative Materialien - Marktangebote und Einsatzbereiche : Arbeitsplatz - Arbeitsgestaltung und –planung
: Wertstoffmanagement