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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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===Vorwort===
Grundlegende und aktuelle Inhalte und Arbeitsweisen im Fach Ernährung ermöglichen ein der Situation
===Kompetenzstrukturmodell===
<div style="text-align: center;">'''[[Datei:KompetenzstrukturmodellEG.png|center|alt=Kompetenzstrukturmodell|800x300px]] '''</div>
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''analysieren '''
: - Produktions- und Vermarktungsstrategien
: - Wertorientierung
====Lebensmittel – technologische Bezüge (60)====
Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitung
* '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''
* ''' Stoffwechseltransportmechanismen'''
* ''' Konservierung'''
- Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten
: sowie sachgerechte Lagerung
- Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen
: und ökonomischen Aspekten
: '''Verarbeitung von Lebensmittel'''
: '''<br />'''- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
: - grundlegende manuelle Fertigkeiten
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- rationelle Arbeitsweisen</div>
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div>
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung</div>
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Anlassbezogene Präsentation von Speisen</div>
* '''Bewerten von Speisen'''
: - Marktangebote und Klassifizierung
- Wirkungswert/Funktionen
: ''' Arbeitsplatz'''
- Arbeitsgestaltung und –planung
: ''' Reinigung und Pflege '''
- Beurteilungs- und Kaufentscheidung
: ''' Wertstoffmanagement '''
- Bedarfsreflexion