Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

11 Byte hinzugefügt, 15:07, 30. Apr. 2019
Schulpädagogik (180 Std.)
* '''Einführung in die Schulpädagogik<br />'''Einordnung in die Erziehungswissenschaften<br />Bedeutung des Faches Schulpädagogik
 
* '''Theorie der Schule <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten einer Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br />Funktionen der Schule<span style="font-size: 0.939em;"><br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich
* '''Theorie der Schule <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten einer Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br />Funktionen der Schule<span style="font-size: 0.939em;"><br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich
* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse,  Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung, allgemeine Merkmale guten Unterrichts, Classroom Management, Feedback)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und  Konstruktion (direkte Instruktion, Frontalunterricht, Stationentraining, Kooperatives Lernen, Projektunterricht, Freiarbeit)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit, Plenum)<br /></span>Unterrichtsprinzipien (Sachorientierung, Schülerorientierung, Ziel-/Handlungsorientierung, Differenzierung/Individualisierung, Veranschaulichung, Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)<span style="font-size: 0.939em;">'''<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft,  Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistungserhebung und Leistungsbewertung (allgemeine Grundlagen, Bezugsnormen, Gütekriterien, Probleme, alternative Formen)<br /><br />
* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse,  Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung, Merkmale guten Unterrichts, Classroom Management, Feedback)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und  Konstruktion (direkte Instruktion, Frontalunterricht, Stationentraining, Kooperatives Lernen, Projektunterricht, Freiarbeit)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit, Plenum)<br /></span>Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, Schülerorientierung, Ziel-/Handlungsorientierung, Differenzierung/Individualisierung, Veranschaulichung, Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)<span style="font-size: 0.939em;">'''<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft,  Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistungserhebung und Leistungsbewertung (allgemeine Grundlagen, Bezugsnormen, Gütekriterien, Probleme, alternative Formen)<br /><br />
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
202
Bearbeitungen