Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

57 Byte entfernt, 14:11, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Einführung in das Fach Pädagogik<br />'''<br />Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten: (Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Aufgaben der Erziehung:<br />'''<span style="color: #000000;">Hilfe bei Sozialisation, </span><span style="color: #000000;">Enkulturation und</span><span style="color: #000000;"> Personalisation</span>
: <span style="color: #000000;">Hilfe bei Sozialisation, </span><span style="color: #000000;">Enkulturation und</span><span style="color: #000000;"> Personalisation</span>
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
* '''Die Lehrkraft als Erziehender<br />'''Motive, den Beruf der Fachlehrkraft zu ergreifen<br />Berufsaufgabe Erziehen / Führen<br />Autorität,  <span style="color: #000000;">Vorbild</span> und Persönlichkeit der Lehrkraft<br />Pädagogischer Bezug
* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion<br />'''<span style="color: Motive den Lehrerberuf zu ergreifen: Berufsaufgabe Erziehen #000000;">Axiome der Kommunikation<br /></ Führen: Autorität,  span><span style="color: #000000;">VorbildKommunikationsmodelle<br /></span> und Persönlichkeit der Lehrkraft<span style="color: Pädagogischer Bezug* '''Pädagogische Kommunikation#000000;">G</Interaktion'''span>esprächsstrategien, Regeln, Rituale
: <span style="color: #000000;">Axiome der Kommunikation </span>: <span style="color: #000000;">Kommunikationsmodelle </span>: <span style="color: #000000;">Gesprächsstrategien, <span style="font-size: 0.939em;">Regeln, Rituale</span></span>* '''Erziehungsstile<br />'''Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />Unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen
: Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen* <strong style="font-size: 0.939em;">Erziehungsschwierigkeiten<br /></strong>Analyse von Erziehungssituationen<br />Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation
: Analyse von Erziehungssituationen : Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation* <strong style="font-size: 0.939em;">Erziehungsmaßnahmen<br /></strong>Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)<br />Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung 
: Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)
: <span style="font-size: 0.939em; color: #000000;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </span>
* '''Medienpädagogik<br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik – Medienkompetenz<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br /><span style="color: #000000;">Medienethik</span><br /><br />