Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

8 Byte hinzugefügt, 13:19, 30. Apr. 2019
Schulpädagogik (180 Std.)
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Schulpädagogik (180 Std.)====
Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Erziehungswissenschaften in der Ausbildung von Fachlehrern. Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und erwerben Kenntnisse sowie Einsichten zur Planung, Umsetzung und  Weiterentwicklung eigenen Unterichts. Insofern kommt dem Fach sowohl bezüglich der Fachdidaktik als auch der Schulpraxis eine Orientierungsfunktion zu. Die Berücksichtigung aktueller bildungspolitischer Aspekte trägt dazu bei, herausfordernde Unterrichtssituationen kompetent zu bewältigen.    
 * '''Theorie der Schule <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten eines Beamteneiner Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule<br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich 
* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse,  Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung, Merkmale guten Unterrichts, Classroom Management, Feedback)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und  Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, Kooperatives Lernen, Projektunterricht, Freiarbeit)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung''')<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft,  Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistungserhebung und Leistungsbewertung (allgemeine Grundlagen, Bezugsnormen, Gütekriterien, Probleme, alternativen Formen)<br /><br />