* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft), Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen (QV: AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)
* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Geräte im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention (QV: Psychologie / Pädagogik)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Neue Kommunikationsformen und soziale Netzwerke (QV: Netzwerke)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Datensicherheit und BigData, Überwachung (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realität
* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, '''Informationsflut''' (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br />Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia / <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)<br />Recherche und Quellenkritik<br /><br /> '''Mediendidaktik??? Digitalisierung'''
Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.
'''<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>'''