* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse, Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung, Merkmale guten Unterrichts, Classroom Management, Feedback)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, Kooperatives Lernen, Projektunterricht, Freiarbeit)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung''')<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft, Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistungserhebung und Leistungsbewertung (allgemeine Grundlagen, Bezugsnormen, Gütekriterien, Probleme, alternativen Formen)<br /><br />
* '''Analyse des Unterrichts<br />'''Praktikumsbegleitung<br />Unterrichtsbeobachtung und Reflexion<br />Feedback<br />
<br /><br />