Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

1.685 Byte hinzugefügt, 11:05, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
<span style="color: #ff0000;"> </span>
====Pädagogik Psychologie (120 Std.)<br /><br />====<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien der Pädagogik umfassende Kompetenzen pädagogischen Psychologie auseinander.  Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Lern- und werden dadurch auf Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die pädagogischen Anforderungen des Lehrerberufs vorbereitetaltersangemessene individuelle Förderung der Schüler in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht. Dabei  So werden den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens praktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements und die Tragweite pädagogischen Handelns ebenso bewusst, wie auch die Grenzen pädagogischen WirkensAnalyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstützt.<br /><br /></div>* '''Einführung in das Fach Psychologie'''
Die Kernaufgabe der zukünftigen Fachlehrkräfte ist neben dem Unterrichten das Erziehen<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gegenstandsbereich, das im pädagogischen Handeln in Methoden und Geschichte der Schulpraxis zum Ausdruck kommt. Bezugnehmend auf den ErziehungsPsychologie</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz</div><div style="color: #000000; text-align: start; text- und Bildungsauftrag decoration: none; padding-left: 30px;">Aufgaben der Schule bildet die pädagogische Interaktion zwischen Lehrkraft Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und SchülerIntervention</Schülerin die Grundlage des erzieherischen Wirkens.div>* '''Entwicklungspsychologie'''
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Entwicklungsfaktoren</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen FächernKognitive Entwicklung<br /div>Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung* '''Begriff Erziehung<br div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Emotionale Entwicklung</div>'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch <div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und gesellschaftlich bedingt)Intelligenz<br /div>Grundbegriffe<div style="color: #000000; text-align: Lernen, Unterricht, Bildung* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlichstart; text-decoration: none; padding-kulturelle Gegebenheitenleft: 30px;">Aufwachsen in Medienwelten<br /div>'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding- left: 30px;">Entwicklung von Selbstkonzept und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)Identität<br /div>Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten: Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Aufgaben der Erziehung Lernpsychologische Grundlagen'''
: <span div style="fontcolor: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-sizeleft: 0.939em30px;">Hilfe bei Sozialisation,Neurobiologie und Neuropsychologie</spandiv><span div style="fontcolor: #000000; text-align: start; text-sizedecoration: 0.939emnone; padding-left: 30px;"> Enkulturation und Wahrnehmungspsychologie</spandiv><span div style="fontcolor: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-sizeleft: 0.939em30px;">PersonalisationGedächtnispsychologie</spandiv>* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br /div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">'''Notwendigkeit von ErziehungszielenLernen aus behavioristischer Sicht<br /div>Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)left: 30px;">Modelllernen<br /div>Wandel von Erziehungszielen<br /div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Arten von ErziehungszielenLernen durch Einsicht<br /div>Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br /div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">'''Legitimation schulischer ErziehungLernen aus konstruktivistischer Sicht<br /div>Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)* '''Die Lehrkraft als ErziehenderMotivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Grundlegende Motivationsmodelle <span /div><div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Motive, den Lehrerberuf zu ergreifenMotivationale Einflussfaktoren</spandiv>: <span div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Berufsaufgabe Erziehen / Führen epistemische Emotionen</spandiv><div style="color: Autorität#000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstbestimmung,  Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<span /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">VorbildLern- und Leistungsmotivation</spandiv> und Persönlichkeit der Lehrkraft<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: Pädagogischer Bezugnone; padding-left: 30px;">Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster</div>* '''Pädagogische Kommunikation/InteraktionAusgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Wissenserwerb und Begriffsbildung<span /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Axiome Problemlösen unter Einbezug der KommunikationKreativität</spandiv><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen<span /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Modelle der KommunikationSelbstreguliertes Lernen</spandiv><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Behalten & Vergessen<span /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gestalten von Lernarrangements<span /div><div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gesprächsstrategien, Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien</spandiv><span div style="fontcolor: #000000; text-align: start; text-sizedecoration: 0.939emnone; padding-left: 30px;">Regeln, RitualeAngebots-Nutzen-Modell</spandiv><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten</spandiv>* '''ErziehungsstileSozialpsychologie'''
: Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen* <strong div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart;">Erziehungsschwierigkeiten</strong> text-decoration: Analyse von Erziehungssituationen none; padding-left: Erscheinungsformen<br /30px;">Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)Soziale Wahrnehmung<br /div>Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation* <strong div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart; text-decoration: none; padding-left: 30px;">ErziehungsmaßnahmenWahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler</strongdiv: Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen): <span div style="fontcolor: #000000; text-sizealign: 0.939emstart; colortext-decoration: none; padding-left: #00000030px;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung Mobbing</spandiv>* '''Medienpädagogik<br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik – Medienkompetenz<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br /><span div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">MedienethikCybermobbing</spandiv>
Lehrplanmacher
28
Bearbeitungen