Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

1.692 Byte entfernt, 10:59, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
<span style="color: #ff0000;"> </span>
====Psychologie Pädagogik (120 Std.)<br /><br />====<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen , Methoden und Theorien der Pädagogik umfassende Kompetenzen und werden dadurch auf die pädagogischen Psychologie auseinanderAnforderungen des Lehrerberufs vorbereitet.  Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Lern- werden den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die altersangemessene individuelle Förderung der Schüler in kognitiverTragweite pädagogischen Handelns ebenso bewusst, emotionaler und motivationaler Hinsicht. So werden wie auch die praktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements und die Analyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstütztGrenzen pädagogischen Wirkens.<br /><br /></div>* '''Einführung in das Fach Psychologie'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">GegenstandsbereichDie Kernaufgabe der zukünftigen Fachlehrkräfte ist neben dem Unterrichten das Erziehen, Methoden und Geschichte das im pädagogischen Handeln in der Psychologie</div><div style="color: #000000; textSchulpraxis zum Ausdruck kommt. Dabei bildet neben dem Erziehung-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Aufgaben und Bildungsauftrag der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose Schule die pädagogische Interaktion zwischen Lehrkraft und Intervention<Schüler/div>* '''Entwicklungspsychologie'''Schülerin die Grundlage des erzieherischen Wirkens.
* '''Pädagogik als Wissenschaft<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Entwicklungsfaktoren'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br /div>Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung* '''Begriff Erziehung<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Kognitive Entwicklung'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br /div>Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung<div style="color: #000000; text* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Emotionale Entwicklungkulturelle Gegebenheiten<br /div><div style="color: #000000; text'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und IntelligenzErziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br /div><div style="color: #000000; textGesellschaftlich-alignkulturelle Gegebenheiten: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Aufwachsen in Medienwelten</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Entwicklung von Selbstkonzept Kindheit und Identität</div>Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Lernpsychologische GrundlagenAufgaben der Erziehung '''
: <div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; paddingfont-leftsize: 30px0.939em;">Neurobiologie und NeuropsychologieHilfe bei Sozialisation,</divspan><div span style="color: #000000; text-align: start; textfont-decorationsize: none; padding-left: 30px0.939em;">Wahrnehmungspsychologie Enkulturation und </divspan><div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; paddingfont-leftsize: 30px0.939em;">GedächtnispsychologiePersonalisation</divspan>* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Lernen aus behavioristischer Sicht'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br /div><div style="color: #000000; textFaktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Modelllernenund Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br /div>Wandel von Erziehungszielen<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Lernen durch EinsichtArten von Erziehungszielen<br /div>Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Lernen aus konstruktivistischer Sicht'''Legitimation schulischer Erziehung<br /div>Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des LernensDie Lehrkraft als Erziehender'''
: <div span style="color: #000000; textfont-alignsize: start; text-decoration: none; padding-left: 30px0.939em;">Grundlegende Motivationsmodelle Motive, den Lehrerberuf zu ergreifen</divspan>: <div span style="color: #000000; textfont-alignsize: start; text-decoration: none; padding-left: 30px0.939em;">Motivationale Einflussfaktoren<Berufsaufgabe Erziehen /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"> epistemische EmotionenFühren</divspan><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">SelbstbestimmungAutorität, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit </div><div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lern- und LeistungsmotivationVorbild</divspan> und Persönlichkeit der Lehrkraft<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster</div>Pädagogischer Bezug* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und LernensPädagogische Kommunikation/Interaktion'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Wissenserwerb und Begriffsbildung</div><div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Problemlösen unter Einbezug Axiome der KreativitätKommunikation</divspan><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen</div><div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstreguliertes LernenModelle der Kommunikation</divspan><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Behalten & Vergessen</div><div span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gestalten von Lernarrangements</div><div span style="color: #000000; textfont-alignsize: start; text-decoration: none; padding-left: 30px0.939em;">Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler MedienGesprächsstrategien, </divspan><div span style="color: #000000; text-align: start; textfont-decorationsize: none; padding-left: 30px0.939em;">Angebots-Nutzen-ModellRegeln, Rituale</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"span>Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten</divspan>* '''SozialpsychologieErziehungsstile'''
: Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen* <div strong style="color: #000000; textfont-alignsize: start0.939em; text-decoration">Erziehungsschwierigkeiten</strong> : none; padding-leftAnalyse von Erziehungssituationen : 30px;"Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Soziale WahrnehmungMaßnahmen (Prävention und Intervention)<br /div>Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation* <div strong style="color: #000000; textfont-alignsize: start; text-decoration: none; padding-left: 30px0.939em;">Wahrnehmungsverzerrungen und BeurteilungsfehlerErziehungsmaßnahmen</strong> : Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br /div>Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen): <div span style="font-size: 0.939em; color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">MobbingVerhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </divspan>* '''Medienpädagogik<div br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik – Medienkompetenz<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br /><span style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">CybermobbingMedienethik</divspan>
Lehrplanmacher
30
Bearbeitungen