Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

46 Byte entfernt, 10:44, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse,  Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und  Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, kooperatives Lernen, Projektunterricht)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung''')<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft,  Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistung ( Allgemeine Grundlagen, Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung)
: Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse,  Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung)
: Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)
: Methodische Grundformen zwischen Instruktion und  Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, kooperatives Lernen, Projektunterricht)
: <span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>
: Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)</span>
: <span style="color: #000000;">'''   '''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft,  Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)
'''   '''         Leistung ( Allgemeine Grundlagen, Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung)
* '''Analyse des Unterrichts<br />'''Praktikumsbegleitung (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsreflexion)
* '''Analyse des Unterrichts'''
 
: Praktikumsbegleitung (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsreflexion)
''' '''
Lehrplanmacher
46
Bearbeitungen