* '''Aufgaben der Erziehung:'''
: <span style="color: #ff0000000000;">Hilfe bei Sozialisation, </span>: <span style="color: #ff0000000000;">Hilfe bei Enkulturationund</span>: <span style="color: #ff0000000000;">Hilfe bei Personalisation Personalisation</span>
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
: Motive den Lehrerberuf zu ergreifen
: Berufsaufgabe Erziehen / Führen
* ''': Autorität, <span style="color: #ff0000000000;">Vorbild</span> und Persönlichkeit der Lehrkraft'''* ''': Pädagogischer Bezug'''* '''pädagogische Kommunikation/Interaktion'''
* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion''' : <span style="color: #000000;">Axiome der Kommunikation </span>: <span style="color: #ff0000000000;">Schulz von Thun, WatzlawickKommunikationsmodelle </span>: <span style="color: #ff0000000000;">Gesprächsstrategien, <span style="font-size: 0.939em;">Regeln, Rituale,''' Techniken der Klassenführung (Späd?)'''</span></span>
* '''Erziehungsstile'''
: Analyse von Erziehungssituationen
: Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation
: * <span strong style="colorfont-size: #ff00000.939em;">Suchtprävention => PRÄAMBELErziehungsmaßnahmen</spanstrong>* '''Erziehungsmaßnahmen<br />''': Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen): <span style="font-size: 0.939em; color: #000000;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </span>
: <span style="font-size: 0.939em; color: #ff0000;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </span>* '''Medienpädagogik<br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik – Medienkompetenz<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br /><span style="color: #ff0000000000;">Medienethik</span><br /><br />
<span style="color: #ff0000;">HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Pädagogik einbinden und </span><span style="color: #ff0000;">Lehrerverhaltenstraining in Verknüpfung zum Kapitel Schulpraxis (s.u.) aufzeigen (Fina)<br /> </span>
====Pädagogik (120 Std.)====