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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Musik

2.988 Byte hinzugefügt, 06:31, 30. Apr. 2019
Prozessbezogene Kompetenzen
<span style="color: #ff0000;">Achtung. Jedoch Bezug auf Studierende nicht Schülerinnen und Schüler!</span>
'''Analysieren, darstellen, anwenden'''
Die Studierenden lernen musikalische Inhalte unter didaktischen und methodischen Kriterien Gesichtspunkten zu analysieren und schülerorientiert zu darzustellen, ggf. angemessen didaktisch zu reduzieren und im Unterrichtsituationen bewusst anzuwenden. Sie lernen die Visualisierung von musikalischen Inhalten schülergemäße didaktische angemessen zu gestalten.<u><span style="color: #ff0000; text-decoration: underline;">Vorschlag in Anlehnung an LP-Plus:</span></u>
<div id="thema_69758" class="toggable headline_lvl3 open">
=====<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>=====
<div class="text"><div class="themen_inhalt">
<span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Schülerinnen und Schüler ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
'''Planen</div><div class="clr"></div></div></div><div id="thema_69759" class="toggable headline_lvl3 open">=====<span style="color: #ff0000;"><span class="head-absatz-title">Reflektieren und kommunizieren</span>[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5 ]</span>=====<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Schülerinnen und Schüler eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, gestalten, reflektieren'''mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
</div><div class="clr"></div></div></div><div id="thema_69760" class="toggable headline_lvl3 open">=====<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>=====<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">Die zukünftigen Fachlehrkräfte lernen Unterricht Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Schülerinnen und musikalische Inhalte  kompetenzorientiert und schülergemäß zu planenSchülern im Fach Musik in besonderem Maße. Sie gestalten nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und nutzen unterschiedliche Medien reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und Musikprogramme im Musikunterricht erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und reflektieren den Medieneinsatz kritischerleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>
</div>
<div class="clr"></div>
</div>
</div>
<div id="thema_69761" class="toggable headline_lvl3 open">
=====<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>=====
<div class="text"><div class="themen_inhalt">
<span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
</div><div class="zusatzinfos"></div></div></div>'''BegründenA<s>nalysieren, bewertendarstellen, anwenden</s>'''
<s>Die Studierenden lernen methodische Entscheidungen musikalische Inhalte unter didaktischen und methodischen Kriterien Gesichtspunkten zu begründen analysieren und den eigenen Unterrichtschülerorientiert zu darzustellen, den Unterricht der Praktikumslehrer,  ggf. angemessen didaktisch zu reduzieren und im Unterrichtsituationen bewusst anzuwenden. Sie lernen die Visualisierung von Kolleginnen und Kollegen nach didaktischen und methodischen Kriterien musikalischen Inhalten schülergemäße didaktische angemessen zu bewertengestalten.</s>
<s>'''OrganisierenPlanen, strukturierengestalten, beurteilenreflektieren'''</s>
<s>Die zukünftigen Fachlehrer Fachlehrkräfte lernen den handlungsorientierten Einsatz von Instrumenten im Klassenverband mit  Schülern Unterricht und musikalische Inhalte  kompetenzorientiert und schülergemäß zu organisieren planen. Sie gestalten und nutzen unterschiedliche Medien und die musikalischen Parameter entsprechend zu strukturieren Musikprogramme im Musikunterricht und die musikalischen Leistungen zu beurteilenreflektieren den Medieneinsatz kritisch.</s>
<s>'''KommunizierenBegründen, bewerten'''</s>
<s>Die Studierenden lernen methodische Entscheidungen zu begründen und den eigenen Unterricht, den Unterricht der Praktikumslehrer,  von Kolleginnen und Kollegen nach didaktischen und methodischen Kriterien zu bewerten.</s>  <s>'''Organisieren, strukturieren, beurteilen'''</s> <s>Die zukünftigen Fachlehrer lernen den handlungsorientierten Einsatz von Instrumenten im Klassenverband mit  Schülern zu organisieren und die musikalischen Parameter entsprechend zu strukturieren und die musikalischen Leistungen zu beurteilen.</s>  <s>'''Kommunizieren'''</s> <s>Die angehenden Fachlehrer lernen mit den Schülern fachgemäß zu kommunizieren und musikalischen Termini handlungsorientiert einzuführen und musikalische</s>
===Gegenstands- und Lernbereiche===