Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachdidaktiken

86 Byte entfernt, 06:15, 30. Apr. 2019
Gegenstands- und Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)
Die Studierenden lernen Grundlagen der Fachdidaktik und fachdidaktische Unterrichtskonzepte kennen.  Unterrichtsbeobachtungen dienen dazu, Unterricht in der Schulpraxis gezielt und systematisch zu erfassen und anschließend zu reflektieren. Darauf aufbauend  planen und bereiten die Studierenden Unterricht vor, der in der Schulpraxis durchgeführt und weiterentwickelt wird.
  * '''Unterrichtsbeobachtung und -reflexion<br />'''Merkmale guten Unterrichts, Beobachtungsbogen, Hinweise für effektive Unterrichtsbeobachtungen<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, -planungen und -durchführungen<br />Einsatz von Feedback-Methoden<br /><br />* '''Amtliche Lehrpläne<br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, LehrplanPLUS, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne<br /><br />* '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, Sachstruktur)<br />Situationsanalyse (Klassen- u. Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler)<br />Didaktische Analyse (Begründung  und Reduktion)<br />Zielanalyse (Fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen und Kompetenzerwartungen, Unterrichtsziele)<br />Methoden- und Medienanalyse (Unterrichtskonzepte, Verlaufsformen, Strukturmodelle, Organisations-, Kommunikations-, Aktions- und Sozialformen, analoge und digitale Medien)<br />Verlaufsdarstellung (Darstellung der zeitlichen, räumlichen, sächlichen Aspekte sowie der Kommunikation und Interaktion)<br /><br />* '''Leistungserhebung und -bewertung<br />'''Pädagogischer Leistungsbegriff, Funktion von kompetenzorientierten Leistungserhebungen, fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden<br /><br />* '''Lang- und mittelfristige Unterrichtsplanung<br />'''Jahres- und Sequenzplanung<br /><br />* '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br />'''Unfallursachen, Prävention, amtliche Sicherheitsbestimmungen, Gefährdungsbeurteilung<br /><br />* '''Fachraumausstattung und -systeme<br />'''Sicherheit, Ordnungssysteme und Flächenbedarfe<br /><br />
* '''Ergänzende Lernfelder'''<br />Schulleben, Projekte, außerschulische Lernorte, Kooperation mit externen Partner