Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

281 Byte entfernt, 00:29, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
*
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungs-mal-Wert-Modell, Selbstbestimmungstheorie, Rubikon-Modell)<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow, epistemische Emotionen<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation<br />Attributionsmodelle/-muster
 
* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens<br />'''Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität<br />Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Stressoren, Coping-/Defending Strategien)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung; Formen der Beobachtung und Schwierigkeiten)
* '''Medienpsychologie<br />'''Selbstgesteuertes Lehren und Lernen über digitale Medien<br /><br /><span style="color: #ff0000;"><br /></span> ====Schulpraxis an GS, MS, RS, FöS (360* + 360 Std.)====<span style="color: #ff0000;">noch zu bearbeiten</span>  <span style="color: #000000;">*<span style="font-size: 0.939em;">in der vierjährigen Ausbildung zusätzlich 360 Std. Schulpraxis</span><br /></span>