Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch

2.375 Byte hinzugefügt, 00:22, 30. Apr. 2019
Inhaltsperspektive
===Prozessbezogene Kompetenzen===
=====<span style="color: #ff0000;">'''Inhaltsperspektive'''</span>=====<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">In der Fachlehrerausbildung erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu den kommunikativen Kompetenzbereichen:</span></div><div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Kommunikative Fertigkeiten</span></div>* <span style="color: #ff0000;">Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen</span>* <span style="color: #ff0000;">Leseverstehen</span>* <span style="color: #ff0000;">Sprechen</span>* <span style="color: #ff0000;">Schreiben</span>* <span style="color: #ff0000;">Mediation (Sprachmittlung)</span>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Verfügen über sprachliche Mittel</span></div>* <span style="color: #ff0000;">Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)</span>* <span style="color: #ff0000;">Intonation</span>* <span style="color: #ff0000;">Grammatik</span>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Dabei entwickeln bzw. intensivieren die Studierenden ihre '''Sach- und Fachkompetenz: '''</span></div>* <span style="color: #ff0000;">Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz</span>* <span style="color: #ff0000;">Interkulturelle Kompetenz</span>* <span style="color: #ff0000;">Bedeutung der englischen Sprache</span>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Studierende erkennen den Zusammenhang der aufzubauenden Sprachkompetenz der Schüler mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Sie setzen sich mit folgenden Referenzsystemen auseinander:</span></div>* <span style="color: #ff0000;">GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe</span>* <span style="color: #ff0000;">Bildungsstandards</span>* <span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen</span>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">''' '''</span></div><div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''Lehr- und Lernperspektive'''</span></div><div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Sowohl die Lehr-, als auch die Lern(er)perspektive sind in der Ausbildung zur Fachlehrkraft im Fach Englisch von Bedeutung.</span></div><div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die '''didaktische Kompetenz '''der Lehrkräfte umfasst ein Spektrum an didaktisch-methodischen Kenntnissen zur Vermittlung der englischen Sprache.</span></div><div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">In der Fachlehrerausbildung erfahren die Studierenden Voraussetzungen für einen kommunikativ ausgerichteten Englischunterricht an der Mittelschule:</span></div>* <span style="color: #ff0000;">Merkmale eines modernen Englischunterrichts</span>* <span style="color: #ff0000;">Zielgerichtete Methoden</span>* <span style="color: #ff0000;">Medieneinsatz</span>* <span style="color: #ff0000;">Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)</span>* <span style="color: #ff0000;">Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation</span>* <span style="color: #ff0000;">Umgang mit Fehlern</span>* <span style="color: #ff0000;">Vorentlastung und kontextuelle Einbettung</span>* <span style="color: #ff0000;">Differenzierende und individualisierende Maßnahmen</span>* <span style="color: #ff0000;">Feedback und Reflexion im Lernprozess</span>
<div style="text-align: justify;">Die Studierenden erfahren, welche Bereiche des Englischunterrichts lehrerzentrierte Phasen erfordern sowie wann welche didaktischen Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler und zur selbsttätigen Auseinandersetzung einsetzbar sind.</div>
<div style="text-align: justify;">Die angehende Lehrkraft entwickelt sich zum Unterrichtsexperten durch:</div>
* Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien
* Methodenkompetenz
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die Studierenden erfahren, welche Bereiche des Englischunterrichts lehrerzentrierte Phasen erfordern sowie wann welche didaktischen Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler und zur selbsttätigen Auseinandersetzung einsetzbar sind.</span></div>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die angehende Lehrkraft entwickelt sich zum Unterrichtsexperten durch:</span></div>
* <span style="color: #ff0000;">Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien</span>
* <span style="color: #ff0000;">Methodenkompetenz</span>
<div style="text-align: justify;">Die angehenden Lehrkräfte verstehen, dass Methoden zum Kompetenzaufbau der Schüler einzusetzen sind. Sie erfahren Möglichkeiten</div>
* zur Gestaltung von Lernsituationen
* zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau
* zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die angehenden Lehrkräfte verstehen, dass Methoden zum Kompetenzaufbau der Schüler einzusetzen sind. Sie erfahren Möglichkeiten</span></div>
* <span style="color: #ff0000;">zur Gestaltung von Lernsituationen</span>
* <span style="color: #ff0000;">zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau</span>
* <span style="color: #ff0000;">zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche</span>
<div style="text-align: justify;">Im Hinblick auf die Förderung der Selbsttätigkeit der Schüler erfahren die Studierenden Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts und die Bedeutung der Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen:</div>
* geöffnete Unterrichtsphasen
* Sozialformen und Kooperation
* geschlossene und offene Aufgabenformen
* Reflexion des Lernprozesses
* Feedback
* Hausaufgaben
* Leistungsüberprüfung
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Im Hinblick auf die Förderung der Selbsttätigkeit der Schüler erfahren die Studierenden Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts und die Bedeutung der Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen:</span></div>
* <span style="color: #ff0000;">geöffnete Unterrichtsphasen</span>
* <span style="color: #ff0000;">Sozialformen und Kooperation</span>
* <span style="color: #ff0000;">geschlossene und offene Aufgabenformen</span>
* <span style="color: #ff0000;">Reflexion des Lernprozesses</span>
* <span style="color: #ff0000;">Feedback</span>
* <span style="color: #ff0000;">Hausaufgaben</span>
* <span style="color: #ff0000;">Leistungsüberprüfung</span>
<div style="text-align: justify;">Studierende erfahren wesentliche Aspekte zur Planung von Unterricht:</div>
* Kompetenzorientierter Unterricht mit ''Outcome''-Orientierung
* Sequenzplanung
* Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Studierende erfahren wesentliche Aspekte zur Planung von Unterricht:</span></div>
* <span style="color: #ff0000;">Kompetenzorientierter Unterricht mit ''Outcome''-Orientierung</span>
* <span style="color: #ff0000;">Sequenzplanung</span>
* <span style="color: #ff0000;">Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.</span>
<div style="text-align: justify;">'''Gesellschaftliche Perspektive'''</div>
<div style="text-align: justify;">Im Fach Englisch erwerben Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Kommunikation im privaten und öffentlichen Leben. Diese benötigen sie im späteren beruflichen und privaten Leben. Darauf muss der Unterricht vorbereiten. Studierende wissen um die zunehmende Bedeutung der englischen Sprache als internationales Verständigungsmittel, auch als ''Lingua Franca'', und lernen Möglichkeiten kennen, die Schüler dafür zu öffnen:</div>
* Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte
* Nutzung authentischer Medien
* Themen des öffentlichen und privaten Lebens
* Mediation (Sprachmittlung)
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''Gesellschaftliche Perspektive'''</span></div>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Im Fach Englisch erwerben Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Kommunikation im privaten und öffentlichen Leben. Diese benötigen sie im späteren beruflichen und privaten Leben. Darauf muss der Unterricht vorbereiten. Studierende wissen um die zunehmende Bedeutung der englischen Sprache als internationales Verständigungsmittel, auch als ''Lingua Franca'', und lernen Möglichkeiten kennen, die Schüler dafür zu öffnen:</span></div>
* <span style="color: #ff0000;">Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte</span>
* <span style="color: #ff0000;">Nutzung authentischer Medien</span>
* <span style="color: #ff0000;">Themen des öffentlichen und privaten Lebens</span>
* <span style="color: #ff0000;">Mediation (Sprachmittlung)</span>
 
 
'''<span style="color: #ff0000;">Anmerkung: Teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung? (Wol)</span>'''
===Gegenstands- und Lernbereiche===