1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Schulpädagogik (180 Std.)====
Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
* '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung; Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus z. B. Piaget, psychosoziale Entwicklung nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz<br />Aufwachsen in Medienwelten
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung : Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget<br />Entwicklung von Sebstkonzept und Identität;<br /><br />* '''Grundlagen des Lehrens und Lernens'''** <br /span style="font-size: 0.939em;">'''Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen ('''</span>*** Neurobiologie und Neuropsychologie, Wahrnehmung, Gedächtnismodelle)Neuropsychologie *** Wahrnehmung *** Gedächtnismodelle * '''Lerntheorien<br />Lerntheorien ('''Behaviorismus, <br />Modelllernen, <br />Lernen durch Einsicht, <br />Konstruktivismus)
*