Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

90 Byte entfernt, 18:51, 29. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung;  Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus z. B. Piaget, psychosoziale Entwicklung nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz<br />Aufwachsen in Medienwelten
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung : Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget<br />Entwicklung von Sebstkonzept und Identität;<br /><br />* '''Grundlagen des Lehrens und Lernens'''** <span style="font-size: 0.939em;"br />'''Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen'''</span>*** (Neurobiologie und Neuropsychologie *** Wahrnehmung *** Gedächtnismodelle * '''LerntheorienNeuropsychologie, Wahrnehmung, Gedächtnismodelle)<br />'''Lerntheorien (Behaviorismus<br />, Modelllernen<br />, Lernen durch Einsicht<br />, Konstruktivismus)
*