Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

334 Byte entfernt, 18:41, 29. Apr. 2019
Psychologie (120 Std.)
** Lernen durch Einsicht
** Konstruktivismus
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungs-mal-Wert-Modell, Selbstbestimmungstheorie, Rubikon-Modell)<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow, epistemische Emotionen<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation<br />Attributionsmodelle/-muster
'''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens''' ** Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungs-mal-Wert-Modell, Selbstbestimmungstheorie, Rubikon-Modell)** Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow, epistemische Emotionen** Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit** Lern- und Leistungsmotivation** Attributionsmodelle/-muster * '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens<br />'''** <span style="font-size: 0.939em;">Wissenserwerb und Begriffsbildung<br /span>** Problemlösen unter Einbezug der Kreativität ** Kreativität<span style="font-size: 0.939em;"br />Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen<br /span>** <span style="font-size: 0.939em;">Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br /span>** <span style="font-size: 0.939em;">Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br /span>** Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Stressoren, Coping-/Defending Strategien, ausgewählte Störungsbilder)** <br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung; Formen der Beobachtung und Schwierigkeiten)* '''Medienpsychologie<br />'''** Selbstgesteuertes Lehren und Lernen über digitale Medien * <span style="color: #ff0000; font-size: 0.939em;">'''Stressoren und Copingstrategien -br /> Psycho'''<br /span* <span style="color: #ff0000;">Bereich Medien nicht vergessen: Verknüpft oder extra! (Fina)<br /></span>
====Schulpraxis an GS, MS, RS, FöS (360* + 360 Std.)====