Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

11 Byte entfernt, 15:57, 29. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Prozessbezogene Kompetenzen<br /><br />===
'''Analysieren, reflektieren und planen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />'''Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.
'''A) Theorie der Schule'''
 
        Aufbau des bayerischen Schulsystems
 
* '''Reformpädagogik '''<br /> Einführung, Geschichte, Vertreter 
 
* '''Unterrichtsprinzipien'''<span style="background-color: #d3d3d3;"><br /></span>Sachorientierung <br /><span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs<br /></span>und weitere Unterrichtsprinzipien
 
* '''<span style="color: #000000;">Sozialformen</span>'''
 
: Instruktion <br />Konstruktion
 
* '''Medieneinsatz im Unterricht''' <br />Medienkompetenz der Lehrkraft
* '''Praktikumsbegleitung'''<br />Unterrichtsbeobachtung <br />Unterrichtsreflexion
 
*** Gedächtnismodelle 
*
 
'''Lerntheorien'''
** Konstruktivismus
*
 
'''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''