* '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung; Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus z. B. Piaget, psychosoziale Entwicklung nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung : Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhaltenvon Sebstkonzept und Identität; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung <br />Entwicklungsaufgaben (Kindheit, Jugend, PubertätHavighurst); Entwicklungsaufgaben; Havighurst<br />Entwicklungsdynamik
* '''Pädagogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle: Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation