* '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung; Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus z. B. Piaget, emotionale psychosoziale Entwicklung nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung : Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhalten; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung (Kindheit, Jugend, Pubertät); Entwicklungsaufgaben; Havighurst<br />Entwicklungsdynamik
* '''Pädagogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien